Loading...
Allgemein
Weiter ging es heute im Naturparadies am Ebbergeweg in Melle/Westerhausen
Geschrieben:

Weiter ging es heute im Naturparadies am Ebbergeweg in Melle/Westerhausen

Dank der netten Familien (z.B. Tine Meyer) und der Unterstützung der LVM (Frank Strötzel)
entsteht hier ein echtes Naturparadies. Und was für eins!
Heute gemeinsam eine Blühwiese angelegt. Die Nummer 193 im Projekt „Blumiger Landkreis Osnabrück“.
Und verschiedene Obstbäume (alte Sorten, Hochstamm) angepflanzt.
Auch die Lütten hatten ihren Spaß. Mit Sicherheit wird dieser Garten wie ein Magnet wirken.
Viele viele Lebewesen haben hier die Möglichkeit „aufzutanken“,
sesshaft zu werden und eine Familie zu gründen. Das Artensterben bekämpfen wir gemeinsam!

Blumiger Landkreis Osnabrück – Artenvielfalt steigern, Insektensterben stoppen
http://blumiger-lkos.de

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/61252-blumiger-landkreis-osnabrueck

Allgemein
Alter Schwede – Was für eine Maloche heute 🦉🐾🦔🦇🐝🐝🐝🐝☺️
Geschrieben:

Alter Schwede – Was für eine Maloche heute 🦉🐾🦔🦇🐝🐝🐝🐝☺️
Blühwiesensaisonbeginn ist jedes Jahr von Neuem eine Herausforderung. Ging an die Substanz heute.
Blühwiese Nummer 192 heute angelegt.
In diesem Jahr geht es darum, den González-Romero-Blühwiesenkorridor Blumiger Landkreis Osnabrück auszubauen und zu verdichten.

In Melle-Bakum ist es nach dem Winter ungefähr wie im Okavangodelta nach der Regenzeit.
Wenn man da nicht messerscharf aufpasst, dann versinkt man in den Fluten – und taucht in 300 Jahren als Moorleiche wieder auf.
Dank einiger Helfer nochmal irgendwie davongekommen. Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Und Blühwiese 192 angelegt. Sehr beeindruckend! Eine nette Familie besitzt ein Baugrundstück in der Nähe der Neuerostraße.
Dort wird aber nicht gebaut. Im Gegenteil! Heute gemeinsam dort geackert und artenarmes Grünland zu einer tollen Blühwiese umgewandelt.
„Osnabrücker Mischung“, „Schmetterlings- und Wildbienensaum“ und eine Feldblumenmischung dort angelegt.
Auf etwa 800 m² wird sich hier in 10 bis 12 Wochen das pralle Leben tummeln. Mitten in der Siedlung!
Vielen Dank an den netten Herren für das tolle Engagement heute, so bringen wir die Artenvielfalt gemeinsam in die Stadtteile zurück 🙂
Große Klasse!

Blumiger Landkreis Osnabrück – Artenvielfat steigern, Insektensterben stoppen
http://blumiger-lkos.de

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/61252-blumiger-landkreis-osnabrueck

Allgemein
Filmische Begleitung der Biotoperstellung
Geschrieben:

Im Projekt „500 AKA – 500 Aktiv für Klima- und Artenschutz im Landkreis Osnabrück“ wird es darum gehen, die Erstellung von Biotopen und deren Auswirkungen auf die heimische
Tier- und Pflanzenwelt durch kurze Filme zu begleiten (YouTube, Facebook, Instagram, TikTok). 🌳🐌🎥🎥🎥🎥🎥📹📹📺📺🎙🎙📽📽🎞
Diese Maßnahmen werden unterstützt durch zwei begeisterte Hobby-Filmer bzw. Hobby-Fotografen aus
Bissendorf.

Anbei eine kurze Vorstellung der Beiden:

a) Was bedeutet für Euch Naturschutz?

– Im Grunde, dass man sich mit der Natur beschäftigt, Zusammenhänge versteht und dann dementsprechend handelt.

b) Gibt es Tier- oder Pflanzenarten, die Euch in der Natur besonders begeistern?

– Ja, uns begeistert schon seit unserer Kindheit besonders die nordische Flora und Fauna (Skandinavien).

c) Wie seid Ihr dazu gekommen, Fotos und Filme über die Besonderheiten der Natur zu erstellen? Gab es da ein ausschlaggebendes Erlebnis?

– Wir waren schon immer sehr Naturverbunden und als dann das Hobby der medialen Darstellung dazu kam, war die Verknüpfung beider Interessen fast schon automatisch. Ausschlaggebend waren allerdings vielleicht die Norwegen Urlaube mit unseren Eltern.

d) Was macht Ihr in Eurem Alltag (Ausbildung, Beruf, Schule ?)

– Michel (21 Jahre) ist gelernter Tischlergeselle und arbeitet in einer kleinen Dorftischlerei. Jannes (19 Jahre) ist derzeit in einem Bundesfreiwilligendienst bei dem Geopark TERRA.vita tätig.

e) Wo seht Ihr besonderen Handlungsbedarf von Menschen für die Natur?

– Im Prinzip überall dort, wo Raubbau an der Natur stattfindet, aber besonders bei der Regenwaldabholzung und der derzeitigen industriellen Landwirtschaft Weltweit.

500 AKA – 500 Aktiv für Klima- und Artenschutz im Landkreis Osnabrück
http://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de

https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz

Allgemein
Töteröteröterötätä – die Frühjahrssaison ist eröffnet!!🌳🙋🐞😎🌿🐌🦋🐝🐛🐜
Geschrieben:

Töteröteröterötätä – die Frühjahrssaison ist eröffnet!!🌳🙋🐞😎🌿🐌🦋🐝🐛🐜
Und: Kleine Anmerkung zu Besuchen unserer Gnadenhofstationen in Westerhausen, Oldendorf und Föckinghausen
Mit dem heutigen Tag geht es los! Neue Blühwiesenanlage und Finale der Obstbaumanpflanzungen
Das erste Projekt, ein kleines Projekt, heute bei einem hiesigen Landwirt aus Föckinghausen abgewickelt.
Ingo macht schon sehr viel für die Artenvielfalt. Alleine durch seine Beweidungsprojekte entsteht ein hoher Nutzen für die Insektenwelt. 👍👍👍Und nun werden auch noch einige Hochstamm-Obstbäume (alte Sorten) angepflanzt. Kirschen und Äpfel, auch davon werden viele Lebewesen profitieren. Sehr gut!
Die nächsten Monate sind zum Bersten voll. Termine, Termine, Termine! Ich glaube, in der Form hatten wir das noch nicht.
Bis in den Sommer hinein werden Blühwiesen angelegt. Dann folgt auch schon die Mahd, die Umsiedlung der Tiere, die Schaffung von Feuchtbiotopen und Trockensteinmauern. Und im Herbst geht es weiter mit Streuobstwiesen und Klimaanpflanzungen.
Das ist aber auch ok, das Artensterben bekommen wir nur in den Griff, wenn viele mit anpacken.
Und eben genau das ist der Fall. Verschiedene Projekte werden mit Kindergärten bzw. einem Hort durchgeführt.
Auch Landwirte sind wieder mit von der Partie. Und viele viele Firmen aus der Region.
Und etliche Privatpersonen. Jetzt zeigen wir dem Artensterben mal, wo der Frosch die Locken hat.
Und noch etwas: Insbesondere durch Corona kommen mittlerweile ja doch eine ganze Menge Menschen immer mal wieder zu unseren Gnadenhofstationen und verweilen hier. Das ist auch voll ok, da spricht nichts dagegen 🙂 Ist doch schön, wenn die Tiere etwas zum Wohlbefinden des Ortes beitragen können. Und insbesondere viele Kinder freuen sich, einmal Ziegen und Ponys zu tätscheln und die dicken Enten beim Watscheln und Baden zu beobachten 🙂
Nur eine Bitte: Bitte beachtet die Fütterschilder unbedingt! Heu und Äste sind ok (auf den Schildern vor Ort steht, welche Äste geeignet sind und welche bitte lieber nicht verfüttert werden sollen). Bitte NIEMALS Brot, Obst und Gemüse füttern. Auch keine kleine Mengen. Einige Tiere sind schon relativ alt und Ziegen, Schafe und Ponys können an Brot und Obst versterben. Was aber geht: Salat! 🙂 Feldsalat oder Kopfsalat ist unkritisch und wird von Hühnern, Enten, Gänsen, Schafen, Ziegen, Ponys geliebt.
Ihr wollt ihnen eine Freude machen? Dann bringt gerne etwas Salat mit.
Da es bei uns immer etwas urselig aussieht (aufgeräumt wird, wenn mal etwas Zeit ist, also ungefähr zwischen 23:37 und 23:45, danach gehts ins Bett) und z.B. eine hohe Stolpergefahr besteht: Wir übernehmen keine Haftung für Personen- oder Sachschäden.
Heute mal entsprechende Schilder aufgestellt 😉
Und bitte beachtet: Am Gelände sind einige Wildkameras aufgestellt (auch darauf wird auf Schildern hingewiesen)
Mit dem Betreten des Geländes gebt Ihr Eurer ok, auch mal fotografiert zu werden.

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck

Allgemein
Auf ins Finale der Streuobstsaison für die Artenvielfalt. 😊😊🐞🐞🙋‍♀️🙋🌳🌳🌳
Geschrieben:

Auf ins Finale der Streuobstsaison für die Artenvielfalt. 😊😊🐞🐞🙋‍♀️🙋🌳🌳🌳
Durch die Spende der LVM (Frank Strötzel),
die Spenden des Blumiger Landkreis-Projektes, Eigenmittel, eine Baumpatenschaft
sowie Mitteln aus den gewonnenen Abstimmungen konnten wir noch einmal 50 Hochstamm-Obstbäume (vorzugsweise
alte Sorten) von http://bio-obstbaeume.de erwerben. Die Bäume werden in den nächsten 2 Wochen eingepflanzt, ist auch allerhöchste Zeit…

Eine kleine Streuobstwiese entsteht in Bissendorf/Schledehausen, eine in Melle (gegenüber des Lild-/Kombimarktes),
ein ganz kleines Projekt wird mit einem Landwirt umgesetzt, einige Bäume werden in Westerhausen am Ebbergeweg eingepflanzt,
die Streuobstwiese hinter dem „Assmann-Parkplatz“ in Westerhausen wird vergrößert und einige Bäume landen in Oberholsten.
Für die Artenvielfalt sind diese Standorte ein Segen.

Blumiger Landkreis Osnabrück
Artenvielfalt steigern, Insektensterben stoppen
http://blumiger-lkos.de

https://www.betterplace.org/de/projects/61252-blumiger-landkreis-osnabrueck

Allgemein
Besuch bei Detlev Kröger – Einem der ganz GROSSEN im Naturschutz
Geschrieben:

Heute mal nicht „im freien Feld“ gearbeitet sondern einen der „ganz Großen“ im Naturschutz besucht. 🐞😊😎🐌🌿🌳
Detlev Kröger im Münsterland. Hat mega Spaß gemacht und war zudem sehr interessant. Gute und nicht so gute Erlebnisse sind scheinbar überall sehr ähnlich.
Naturschutz bedeutet viel Freude, Begeisterung, Genuss, aber auch (ab und an) viel Frust und Verärgerung. Wenn ich mal mega-gefrustet bin, dann lese ich (z.B.) die Beiträge von Detlev.
Es lohnt sich, ihn auf Facebook zu abonnieren 🙂

Trotz aller Hemmnisse und Wiedernisse: Detlev gehört zu den Menschen, die nie aufgeben. Einfach weitermachen!
Die Betonung liegt auf MACHEN! Absolut motivierend! Kein: „Ach das ist aber viel! Das ist aber schwer! Ich sehe da dieses oder jenes Problem…Und was das erst kostet, uiuiuiuiu“, (eben jene Schwachköppe, Bremser und Verhinderer [oft von Menschen ohne Rückgrat] sind generell ein großes Problem im Naturschutz) sondern ein:
„Auf gehts! Der Tag ist noch jung! Die Artenvielfalt wird es uns danken!“
Großartig!!
Das Fleckchen Erde, auf dem Detlev mit seiner Frau lebt, ist ein Paradies. Nahezu jeder Baum trägt einen Nistkasten.
Ein Bachlauf, Ein Teich, Totholz, Hecken, viele viele pollen- und nektarspendende Pflanzen werden hier gezielt im Gewächshaus vermehrt. Strukturreiche Mosaikbildung. Offen gesagt: Ich habe selten ein Areal gesehen, auf dem sich so viele unterschiedliche Vögel tummeln.
Lecker gegessen, geschnackt, Pflanzen ausgetauscht…
Das sind die Menschen, die aufbauen, wenn es mal nicht so läuft, oder Zeifel und Frust größer sind als Lust.
Thank you well, Detlev! Lichtgestalt! 🙂

gUG Umweltschutz und Lebenshilfe
Projekt „Blumiger Landkreis Osnabrück“, Artenvielfalt steigern, Insektensterben stoppen, http://blumiger-lkos.de
Projekt „500 AKA – 500 Aktiv für Klima- und Arteenschutz im Landkreis Osnabrück“, http://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de

Allgemein
Dank der hohen Spende der LVM-Versicherung (Frank Strötzel) ging es heute weiter
Geschrieben:

Dank der hohen Spende der LVM-Versicherung (Frank Strötzel) ging es heute weiter
mit der nächsten Biotopgestaltung. An der Oldendorfer Straße (gegeüber des Lidl- und Kombi-Marktes) heute
eingezäunt und sehr viel gepflanzt.

Heute mit einem Finger weniger. Aber Daumen sind in der Gesellschaft oftmals völlig überschätzt.
Ich ermuntere den Burschen noch: „Komm, Du bist der dickste Finger, jetzt mal los, mach mal mit…“
Der Daumen erwidert: „Quatsch mich nicht voll. Ich bin krank geschrieben.
Solidar-Gesellschaft bedeutet auch, dass, wenn Personen mal ausfallen, die anderen
eben etwas mehr machen müssen.“

„Kein schlechtes Argument dafür dass er nur ein Daumen ist“, denke ich.
Und feuere sofort Ringfinger, Zeigefinger, Mittelfinger, kleine Finger und den anderen Daumen an.
„Ab die Post! Jetzt aber!“
Die anderen Finger schuften im Akkord. Haben sie gut gemacht. Muss ich schon sagen. Gut weitergekommen heute.

Viele Baumsetzlinge eingepflanzt. Flatterulme, Roteiche, Bergkiefer, Traubeneichen, Schwarzkiefer, Haselnuss, Baumhasel,
Rotbuche, Weisstanne, Lärche, Feldahorn und und und.
Dank der LVM-Spende werden hier, wenn alles so wächst, wie erhofft, etwa 1 Tonne CO2 umgewandelt.

Und eine 20 Meter lange und 6 Meter breite Vogelschutzhecke entsteht hier:
Besenginster, Weissdorn, Faulbaum, Felsenbirne, Hecknerose, Schneeball, Schlehe, Traubenholunder heute in die Erde gebracht.

Alles eingezäunt gegen Rehverbiss.

Mittwoch kommt die nächste Lieferung Hochstamm-Obstbäume. Auch auf dieser Fläche werden etliche gepflanzt.
Direkt auf einem alten Obstbaum schon einmal eine Steinkauzröhre angebracht.
Hätte nicht gedacht, dass ich alter Fettklops da noch hochkomme, und das ohne Daumen…sah vermutlich nicht gerade aus,
wie ein agiler Gibbon-Affe, hat aber trotzdem geklappt 🙂

Die Fläche wird zu einem XXL-Biotop ausgebaut. Dank der netten Eigentümer für 0 Euro verpachtet. Langfristig!

Das Projekt „500 AKA – 500 Aktiv für Klima- und Artenschutz im Landkreis Osnabrück“ wird hier für weitere Maßnahmen sorgen.

gUG Umweltschutz und Lebenshilfe
http://umweltschutz-und-lebenshilfe

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz

Allgemein
Danke an Karin Kattner-Tschorn für eine tolle Heuspende. 😃😃🐑🐑🐏🐏
Geschrieben:

Danke an Karin Kattner-Tschorn für eine tolle Heuspende. 😃😃🐑🐑🐏🐏

Erstklassige Heu ist heute über Familie Heemann geliefert worden. Derweil standen Ziegen,
Schafe und Ponys schon mit großen Augen am Zaun. Vielen lieben Dank an Karin.

Damit kommen unsere Tiere wieder einige Wochen über die Runden.

Ab etwa Mitte April wächst das Gras wieder, dann werden nur noch kleine Mengen Heu nötig sein (für die Pansen-/Magen-Aktivität
ist es wichtig, dass die Tiere das ganze Jahr über Rohfaser-Nahrung erhalten).
Und wie man sieht: Es schmeckt hervorragend 🙂

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de

https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck

Allgemein
Vielen Dank für eine hohe Spende von Sonja Al-Wazani von der Q1-Tankstelle Osnabrück
Geschrieben:

Vielen Dank für eine hohe Spende von Sonja Al-Wazani von der Q1-Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm 2 aus Osnabrück. Total klasse! 😊🙃😃

Tierfreunde tanken hier 🙂

Ein Teil des Geldes wurde heute in die Hufpflege unserer beiden Ponys durch Deutschlands besten Hufschmied Niño Escher investiert.
https://www.hufbeschlag-ninoescher.de/

Zufrieden und gemächlich trotten Nika und Chayenne über die Wiese. Der Frühling naht, und dann „sticht sie der Hafer“ und sie galoppieren wild durch die Gegend.

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de

https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck

Allgemein
Immer mehr Projektpartner des 500 AKA-Projektes stehen fest
Geschrieben:

Wow! Immer mehr Projektpartner des 500 AKA-Projektes stehen fest. Es rappelt im Karton :-)😁😁🌳🌸🌼
http://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de

Allein werden wir das Projekt niemals umsetzen können, aber durch die vielen MitmacherInnen schaffen wir das. Zum Wohle für die Artenvielfalt und die Natur. Zum Wohle des Klimas. Und damit auch zum Wohle von uns.
Und in einem kleinen Rahmen können wir ja auch Dienstleistungen vergeben, was die Umsetzung ganz erheblich erleichtert.
Die „ganz offizielle“ Danksagung für das Projekt folgt in einigen Wochen.
Hier nur eine kleine Bestandsaufnahme dessen, was sich in den letzten 36 Stunden ereignet hat:
Die Firma „Thomas Philipps GmbH & Co. KG“ hat angekündigt, Projektmaßnahmen zu unterstützen. So finden aktuell z.B. Überlegungen statt, dass Azubis der Firma Biotopgestaltungen unterstützen.
Auch die Firma Werges GmbH Maschinenbau wird Projektmaßnahmen fördern.
Das Unternehmen „Häcker Küchen GmbH & Co. KG“ prüft aktuell, ob im Rahmen des Projektes an Betriebsstandorten eine Biotopgestaltung möglich ist.
Die Anlieferung von Materialien wird das Unternehmen „Gartengestaltung Wloch“ aus Ostercappeln (https://gartenbau-wloch.de) durchführen.
Die Kanzlei Buermeyer aus Osnabrück (https://kanzlei-buermeyer.de/) übernimmt die steuerliche Abwicklung der Lohnabrechnungen.
Die Verpflegung für die unterschiedlichen Mitmachaktionen in Melle und naher Umgebung wird über „Georgs Bioladen“ eingekauft (https://www.georgs-bioladen.de/).
Einen Großteil des Caterings übernimmt das Hotel/Gasthof Wiesehahn/Hubertus (https://www.gasthaus-hubertus.de/).
In Venne/Ostercappeln wird ein Teil der Verpflegung durch den „Venner Grill“ (https://www.facebook.com/Venner-Grill-1021153078042042) durchgeführt.

Grundsätzlich: Selbstverständlich soll jeder und jede im Leben selbst bestimmen, was er oder sie essen möchte.
Als Betreiber eines Klima- und Artenschutzprojektes achten wir jedoch darauf, dass ausschließlich Bio-Lebensmittel (vom Radieschen bis zum Schnaps) innerhalb des Projektes verarbeitet werden. Diese Produkte bringen (oftmals) einen Nutzen für die Artenvielfalt.
Zudem werden innerhalb des Projektes keine tierischen Produkte verarbeitet (als Betreiber eines Gnadenhofes wäre das auch irgendwie komisch).
Ein wichtiger Grund dafür sind zudem die CO2-Äquivalenzwerte verschiedener tierischer Produkte:
Einige Werte (die Werte variieren etwas je nach Studie und Anzucht-/Anbauweise):
1 Kg Butter: Ca. 24 Kg CO2
1 Kg Rindfleisch: Ca. 14 Kg CO2
1 Kg Käse: Ca 8 Kg CO2
1 Kg Schweinefleisch/Geflügelfleisch: Ca. 3,2 Kg CO2

Im Gegensatz dazu:

1 Kg Kartoffeln (Bio): Ca. 200 Gramm CO2
1 Kg Margarine: Ca. 1,3 Kg CO2
1 Kg Blumenkohl: Ca. 250 Gramm CO2
1 Kg Birnen: Ca. 300 Gramm CO2

Bei einer entschlossenen Umstellung lassen sich pro Jahr (und pro Person!) etwa 2000 Kg CO2 (2 Tonnen!) allein durch Ernährung einsparen.
Zugegebenerweise keine leichte Aufgabe, aber einen Versuch wert 🙂
http://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz