Unser erster Newsletter

Der erste Newsletter der gUG Umweltschutz und Lebenshilfe

Gnadenhof Brödel + 500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück

Herzlich willkommen!
Immerhin 170 Personen haben den Newsletter informiert, der fortan über unsere Projekte in Melle und anderen Kommunen berichten wird.
Wir freuen uns sehr 🙂
Fangen wir an mit Terminen:

1)
Veranstaltung von Melle for Future

Donnerstag, 12. 10. (Melle)
Klimaexperte Engelhardt bei Solarlux
Das Erreichen der Klimaziele in Deutschland und der Welt wird immer unwahrscheinlicher. Wie dramatisch die aktuelle Situation und die Zukunft sind, präsentiert Dr. Udo Engelhardt,
Meeresbiologe und Klimafolgenforscher, am Donnerstag, 12. Oktober, bei seinem Vortrag „Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance“.
Los geht es um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Foyer des Solarlux Campus in Melle. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

********************************************************************************
2)

Samstag, 14.10. Mitmachaktion. (Bissendorf/Jeggen) (Bislang 6 Anmeldungen)

Gemeinsame Anlage eines Feuchtbiotopes

Auch für Familien mit Kindern geeignet. Bitte Schaufeln und Spaten mitbringen.
Anlage eines Feuchtbiotopes zur Förderung der Klimaresilienz, Stadtweg 8, ab 10.30 Uhr.
Für lecker Essen und Trinken wird gesorgt.
Zur Anmeldung: https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/events/samstag-14-10-bissendorf-jeggen-gemeinsame-anlage-eines-feuchtbiotopes-zur-foerderung-der-klimaresilienz

3)

Donnerstag, 26.10., Melle (Bislang 42 Anmeldungen!!

Nur noch wenige Plätze frei. Nicht angemeldete Personen werden leider mangels Projektkapazitäten nicht mitmachen können, sorry :-/)
10.30 bis 15.00 Uhr, Miyawaki-Wald-Anlage mit dem IKEA Nachhaltigkeitsteam, Melle, Am Wulberg 31
Zur Anmeldung: https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/events/donnerstag-26-10-artenschutzaktion-mit-dem-ikea-nachhaltigkeitsteam-melle/

Bei IKEA Osnabrück hat sich aus der Belegschaft heraus ein Nachhaltigkeitsteam gebildet, welchs dafür eintritt, dass sich das Unternehmen in Osnabrück (und Umgebung) stärker sozial und ökologisch engagiert.

Gemeinsam für die Natur: IKEA Osnabrück und Partner pflanzen Biodiversitätswald nach Miyawaki-Prinzip.

Osnabrück, 6.10.2023 – 100 Quadratmeter Wiese, gut vorbereiteter Boden, 400 Setzlinge und viele helfende Hände sind am 26. Oktober in Melle gefragt.
In Zusammenarbeit mit der „Jugendhilfe per se! e.V.” und der „gUG Umweltschutz und Lebenshilfe”, erschafft IKEA Osnabrück einen neuen Biodiversitäts-Hotspot nach dem Miyawaki-Prinzip.
Unterstützt wird das Projekt zudem mit einer Spende von 5.000 Euro sowie aktiver Hilfe bei der Umsetzung. Das Klimaschutzprojekt soll darüber hinaus als Inspiration dienen,
auch zu Hause im Kleinen Umweltschutz zu betreiben.

Jugendarbeit trifft auf Umweltschutz – IKEA Osnabrück erschafft mehr als nur einen Miyawaki-Wald

Gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern werden die Mitarbeitenden von IKEA Osnabrück am 26. Oktober tatkräftig Schaufel und Spaten schwingen und über 400 Setzlinge in dem renaturierten Areal einpflanzen. Die Miyawaki-Methode, benannt nach dem japanischen Botaniker Akira Miyawaki, ist eine effektive Aufforstungsmethode, die auf verhältnismäßig kleiner Fläche in ca. 3 Jahren ein unabhängiges und biodiverses Ökosystem entstehen lässt. Ebenfalls bei der Aktion dabei: Der langjährige Kooperationspartner, die Jugendhilfe per se e.V..
IKEA Osnabrück unterstützt schon lange das „Grüne Klassenzimmer“ des Vereins, über das Kinder und Jugendliche vieles über Umwelt- und Naturschutz erfahren. Mit diesem Projekt erhalten sie nun die Chance, das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen.
„Wir sind sehr dankbar, einen Partner wie IKEA an unserer Seite zu wissen und gemeinsam den Kindern und Jugendlichen Umwelt- und Naturschutz hautnah erleben zu lassen!“ so Renate Fuchs, Leiterin von per se! e.V..

Von Kaffeesatz und Kompostwürmern zu wertvollem Bodensubstrat

Für den Miyawaki-Wald wurde abgelagerter Stallmist vom Gnadenhof Brödel mithilfe von speziellen Kompostwürmern umgewandelt.
Ebenso Gemüse- und Obstabfälle und der täglich bei IKEA Osnabrück im Restaurant anfallenden Kaffeesatz. Auf diese Art und Weise wird gemeinsam ein sehr wertvoller Düger erstellt. Das entsprechende Projekt läuft bereits seit 1,5 Jahren. Ergänzt wird die Bodenaufwertung durch die sogenannten HK-Päds aus Melle, die durch eine Projektunterstützung des Unternehmens „PsyCommerce“ eingesetzt werden können.

Der Bodenverbesserer wird anschließend dank seiner hohen bodenbiologischen Bedeutung auf einer bislang ungenutzten Fläche in Melle zur Vorbereitung für den Miyawaki-Wald in den Boden eingearbeitet. Damit wird nicht nur ein nährstoffoptimierter Boden erzielt, sondern es wirkt auch der Eutrophierung, also der Gewässerbelastung durch Überdüngung, entgegen. Dabei helfen 6000 extra für das Projekt angeschaffte Kompostwürmer, die für
eine Bodenaufwertung nach dem „Schwammstadt“-Prinzip sorgen werden.

„Wir sind besonders stolz darauf, bei diesem komplexen Projekt tatkräftig mitwirken zu können. Uns war es wichtig, nicht einfach nur Geld zu spenden, sondern mit diesem Projekt einen Kreislauf zwischen unserem Kaffeesatz, Jugendarbeit und Umweltschutz anzustoßen”, sagt Katrin Meier, Local Community Engagement Leader bei IKEA Osnabrück. Die Spende von 5.000 Euro an die gUG Umweltschutz und Lebenshilfe dient zunächst vor allem dem Ankauf der für den Miyawaki benötigten Utensilien. Darüber hinaus unterstützt IKEA Osnabrück das Projekt mit aktiver Mitarbeit und veganer Verpflegung vor Ort am Aktionstag.

Wichtig: Alle TeilnehmerInnen müssen bitte vor Ort eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass sie auf einem an dem Tage gedrehten Film öffentlich zu sehen sein werden (Teilnahmevoraussetzung).

4)

Samstag, 11.11. (10.00 Uhr), Melle (Bislang 9 Anmeldungen)

Umsiedlung von Baumsetzlingen (die ansonsten keine Wachstumschance hätten), gemeinsam mit „Mehr Bäume jetzt“ und „Melle for Future“.
Treffpunkt: Am Wulberg 15, Melle

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Adam von Hammerstein (Besitzer von „Schloß Gesmold“), der für die Aktion seinen Wald zur Verfügung stellt. Umgesiedelt werden ausschließlich Baumsetzlinge an den Wegen.
Auftakt der Bundesweiten „Baumrettungskampagne“

Zunächst: Präsentation von „Mehr Bäume jetzt“: Das Baumrettungsprinzip, bislang erreichtes, was ist noch geplant?
10.20-12.00 Uhr: Schulung. Worauf ist beim Umsiedeln zu achten (Franke van der Laan): Gemeinschaftliches Umsiedeln in Teams.
12.00 bis 13.00 Essen und Trinken
13.00 bis 15.00 Uhr: Noch mehr Setzlinge retten
15.00-15.30 Setzlinge zählen, sortieren und gruppieren
15.30 Glühwein, Glühpunsch und mehr
Bitte Schaufeln und Spaten mitbringen.

Zur Anmeldung:

5)

Und sonst noch so? Kleiner Rückblick über kürzliche Aktivitäten.

5 a)
Wie eine kleine freche Maus das Eichellager von http://quercus.guru stürmte (mit Schmunzeleffekt) 🙂

5 b)
Blühwiesenpflege in Melle/Gerden + Umsiedlung von Baum- und Gehölzsetzlingen

5 c)
Vielen Dank an die Wissinger Mühle und den Frischmarkt Gesmold und für viele gespende Lebensmittel für unsere Tiere. Große klasse 🙂

6) Kommerz und Spenden

a) Kommerz:
Auch wir müssen verstärkt „wirtschaftlich“ denken (ansonsten ist hier „Aus die Maus“)…
Also wurde in den letzten Monaten fürchterlich viel gearbeitet.
Gespräche mit dem Zoll, Steuerfachanwälten, der Landwirtschaftskammer, dem Julius-Kühn-Institut in Braunschweig…
Jetzt liegen alle Genehmigungen und Zertifikate vor und es geht los.
Schritt für Schritt wird hier das käuflich erwerbbare Saatgutrepertoire erweitert. Fast täglich kommt aktuell frische Ware rein.
Viele viele klimaresistente Arten, einige seltene (und bedrohte) Eichenarten.
Bald: Von der Orient-Platane, über die Libanesische Zeder, die kalabrische Pinie bis zur Mittelmeer-Zypresse
Eichenarten aus Südeuropa, Nordamerika, Mexiko, China, Taiwan, etc. etc.

Etliches ist auch jetzt schon möglich.
Käuflich zu erwerben im Shop auf https://quercus.guru/shop/

Achtung: Ein Einsatz in Wäldern ist für das Saatgut nicht gestattet.
Es empfiehlt sich fremdländische Arten mit heimischen Gehölzen zu kombinieren, um sowohl etwas für die Artenvielfalt zu tun als auch Baumarten zu pflanzen, die auch in 50 Jahren (bei dann vermutlich etwa 2,x Grad Erderwärmung)
noch überleben können.

Für Baumliebhaber, Pfanzennerds, Botanische Gärten und Arboretums
Bis zum Ende des Jahres werden etwa 80 verschiedene Arten im Angebot sein:

Auch werden wir viele Setzlinge hochziehen und dann verkaufen (so läuft das in der sozialen Marktwirtschaft).

Warum das alles? Es geht um Bewahrung von teilweise seltenem Genmaterial, ein anderes Bewusstsein für Pflanzen und Bäume,
die Liebe fürs Detail (Begleitung eines Saatkorns bis zum erwachsenen Baum), den Aufbau von Klimaresilienzen durch hitze- und dürreangepasste Baumarten….
Und es geht ums Geld verdienen.
Schon in 15-20 Jahren werden viele viele städtische Bäume nicht mehr mit dem vorherrschenden Klima in den kontinuierlich aufgeheizten Urbanräumen zurecht kommen.
Es gilt also, sich vorzubereiten. Jetzt.

b) Spenden:
Für den Gnadenhof und Blühwiesen:

Für das Projekt „500 AKA“: