Zeit der neuen Rekorde

Schafe scheren, Schweinchen in (von ihnen selbst angelegten) Wasserpfützen und Temperaturrekorde 😎😲🙈🐑🐑🐑🔥🔥🔥
Und: Nicht nur übers Klima (und „zu wenige Maßnahmen“) meckern (bringt eh nicht viel und ist irgendwie auch zu einfach und bequem), sondern: Mitmachen bei hilfreichen Maßnahmen dagegen!
Mitmachen z.B. bei der Anlage von Feuchtbiotopen zur Stärkung der Klimaresilienz

Und jetzt beginnt sie: Die Zeit der Temperaturrekorde!
In Mexiko über 49 Grad erwartet, in Tunesien 50, in Pakistan gleichfalls 50. In Spanien 44.
Auch in Deutschland ist es nur eine Frage der Zeit, bis neue Rekordwerte erreicht werden.

Im SPIEGEL (Wissenschaft) ist heute zu lesen (https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/extremhitze-weltweit-waermerekorde-im-juni-die-erde-im-ausnahmezustand-a-186e3198-eaed-4b99-8f0d-786e1f2d3771):

„Die weltweiten Temperaturen übertreffen derzeit alle bisherigen Rekorde. Auch das Meereis erreicht einen historischen Tiefstand.“
Im Juni wurde global gesehen, ein neuer Allzeitrekord aufgestellt (siehe Grafik).
Ein Resultat der Klimaerwärmung und des globalen „El Nino“-Auswirkung.

Zu lesen ist auch: „Die schon große Hitze könnte ein Vorbote dessen sein, was noch kommt. Da sich El Niño normalerweise erst ein Jahr nach seinem Beginn auf die globalen Temperaturen auswirkt, rechnen Wissenschaftler wie Smith und Wissenschaftlerinnen mit einem weiteren, deutlichen Temperaturanstieg im kommenden Jahr.“

Morgen vormittag haben endlich alle unserer Schafe ihr Sommerkleid. Die sind happy.
Auch heute wurde wieder jede Menge Wolle entfernt, bei Fussel, Molly und Tante Rosa. Jetzt fehlen nur noch 4.

Und unsere Schweinchen bedienen sich eines kleinen Tricks. Immer wieder, mehrfach am Tag, kippen sie einen ihrer Trinktröge um.
Ich habe mich im Juni schon gewundert, wieso die oft schon 2 Stunden nach Voll-Befüllung wieder leer waren und konnte mir keinen Reim drauf machen…
Heute aber „in Flagranti“ erwischt.

Anschließend stellen sie sich mit ihren kleinen Füßchen in das kühle Nass oder suhlen sich darin.
Auch haben sie sich „Kühllöcher“ gebuddelt. 20-30 cm tief in den Erdboden, dort ist der Sand merklich kühler und frischer…

Tja, in unserem Insekten-+ Gemüsegarten an der Grenze zwischen Melle und Bissendorf ist vorerst „Schluss mit Wässern“. Es gibt dort einen 3 Meter tiefen Brunnen, der jedoch ausgetrocknet ist.
Mit dem Besitzer der Fläche wird nun über eine 10 Meter tiefe Neubohrung gesprochen.
Aktuell muss Wasser dort immer hingekarrt werden.
Die Vielfalt und die Farbvariationen im Garten sind trotzdem herausragend 🙂

Wer nicht nur über das Klima (und die Folgen der menschengemachten Klimaerwärmung) meckern, sondern selber etwas für eine Widerstandsfähigkeit gegen die Klimaerwärmung leisten möchte:

Samstag, 12. August. Ab 10.00 Uhr…
Melle, Am Wulberg 31 (Gnadenhof Brödel) und anschließend auf einer weiteren Fläche in Melle/Westerhausen.
Maßnahmen für die Klimaresilienz.
Gestaltung von 2 Feuchtbiotopen: Verlegung von Teichfolie und dann ordentlich schippen sowie einen Zaun drum ziehen.
Zudem: Du wolltest schon immer mal beim Schafe umsiedeln helfen und diese auf einer artenreichen Wildblumenwiese/Streuobstwiese weiden lassen?
Auch für Kinder geeignet.
Wer hat Lust mitzumachen? Gerne in den Kommentaren schreiben…

Für alle TeilnehmerInnen gibt es wie gewohnt leckere Bio-Drinks und ein tolles Essen mit geringen CO2-Äquivalenzwerten, BIO, regional, saisonal…

Anmelden: