Weiteres Winterquartier umgesiedelt
Geschrieben:

Ein weiteres Beweidungs-Winterlager wurde heute umgesiedelt. 😊
Die „Winterfläche“ (am Campingplatz Ludwigsee) soll sich jetzt erstmal 3-4
Monate erholen können. Das ist wichtig für eine Weidehygiene und insbesondere gegen eine Verwurmung von Tieren.
Zudem wurde auch hier neues Blühwiesensaatgut ausgesät,
damit die Artenviellfalt angekurbelt wird. Die Tiere haben es in den letzten 2 Wochen munter in den Boden eingetreten 🙂

Umgesiedelt wurde z.B. das Springschaf „Fussel“ (es ist (fast) so groß wie ein Bär (!) und schafft es aus dem Stand über 1,2 Meter-Steckhorden zu springen),
die Riesenziegen „Alfred“ und „Toni“ (zu Dritt haben die Kawensmänner erstmal gut gelaunt das Transportfahrzeug von innen demoliert) und das handzahme Flaschenlamm „Mini“.
Natürlich auch die Ziegen „Njörda“ (lebt hier seit 5 Jahren) und die hier geborene Leni (ihre Mutter kam trächtig zu uns).

Das Flaschenlamm „Mini“ ist eine coole Socke. Sie ist so zahm wie ein Hund oder eine Katze und liebt Menschen über alles.
An dem Frühlingquartier freute sie sich, erstmal einigen Kindern „Hallo“ zu sagen.
Hier mal ein Film, wie zuweilen gemachte Waldspaziergänge mit ihr ablaufen: 😅😂🤣

https://www.youtube.com/watch?v=HRuz6KB1RvY

Obwohl sie nun schon seit zig Monaten mit kleinen Schafkumpels zusammenlebt hat sie nichts von ihrer Vertrautheit reduziert 🙂

Absolut beeindruckend ist immer wieder den Zusammenhalt von Tieren zu sehen.
Entfernt man die Ziege „Leni“ für 5 Minuten von ihrer Mutti, dann gibt es ein Geschrei und Krakehle, dass einem die Ohren wegfliegen.
Die Tiere haben natürlich auch für den Frühling die Klauen geschnitten bekommen und freuen sich nun auf eine warme Frühlingswoche, und viel viel frisches Grün.

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck?