Volle Action heute. Heute stand das Klauenschneiden der Schafe und Ziegen mal wieder an.
Danke an Simone Brockmann und Valentina Andreev, definitiv das beste Klauenschneideteam der Welt.
Alle Tiere haben wieder schöne und passende „Schuhe“. Danke auch an Svenja Kreusel, Marcus Herrmann und Julia Behncke,
welche allesamt tatkräftig geholfen haben. Danke auch an die Tirärztin Inge Böhne (https://www.tierarztpraxis-boehne.de/),
welche extra auf einen Samstag Nachmittag zu uns raus fuhr.
Eine weitere Ziege hat mußmaßlich Moderhinke sowie ein entzündetes Auge. Dank der Behandlung von Frau Böhne wird das mit Sicherheit schnell wieder heilen. 🙂
Im Winder sind die Böden nun oft matschig und nass, da kann eine Hufkrankheit schnell mal passieren.
Dank Tanja Menke und Oliver erhalten wir jedoch bald eine ganze Menge Waschbetonplatten.
Das ist sehr hilfreich, damit die Tiere die Klauen auf natürlichem Wege abnutzen können.

Und Ziege „Minte“ hat heute ihren neuen Kopfschmuck erhalten.
Dank der „Schwimmnudel“ kann sie den Kopf nicht durch den Zaun stecken und bleibt dann dort mit ihren Hörnern somit nicht hängen.
Minte ist nicht die Allerhellste, aber dafür sieht sie hammergut aus.

Ganz schöne Action heute, puh…Danke an alle, die dabei waren 🙂

Gnadenhof Brödel Melle
http://gnadenhof-melle.de
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-brodel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabruck