Vielen Dank an die Volksbank Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle

Vielen Dank an die Volksbank Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle für eine tolle Veranstaltung ganz im Zeichen des Klimaschutzes.
Das hat Spaß gemacht und war sehr informativ, was heute im Beisein von ca. 150-200 Personen (++) im Forum Melle stattfand.
Der Volksbank ist es gelungen Mojib Latif als Redner zu gewinnen.
Der Vortrag war sehr informativ, lebendig erzählt, eine Fülle wissenschaftlicher Fakten wurde vermittelt.
Naja, ok, Herr Latif ist zwar vielleicht kein Motivations-Einpeitscher, nach dessen Vorträgen Menschen
mit einer klaren Agenda von „Changements in my life“ nach Hause gehen, dafür aber ist er ein absolut erstklassiger Wissenschaftler. Die vermittelten wissenschaftlichen Fakten sprechen auch so für sich. Wer angesichts der vermittelten Zahlen nicht eigenständig überlegt, welche eigenen CO2-Emissionen reduziert werden können, der handelt fahrlässig.
Wir steuern aktuell auf 2,9 Grad zu. Jedes Handeln (in jedem Bereich) zählt!

Wir danken der Volksbank Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle zudem ausdrücklich für den Erhalt des 1. Volksbank Umwelt- und Klimapreis für das Projekt „500 AKA“.
Wir freuen uns total!! 🙂 Das ist eine tolle Würdigung für die vielen Menschen im Orga-Team und die vielen Menschen, die sich bereits an Aktionen beteiligt haben.
Der Preis ist mit einem Preisgeld von 3000 Euro versehen. Das Geld wird für weitere Klima- und Artenschutzmaßnahmen eingesetzt.

Z.B. für die 1. Meller Klima-und-Artenschutz-Trüffelfläche (mit Weihnachtsfeier, Trüffelverköstigung & Co.)
Der Trüffelanbau wird, bedingt durch die globale Klimakrise in Italien und Frankreich leider in sich zusammenfallen.
Ein großer neuer Markt (mit vielen vielen vielen Möglichkeiten für den Arten- und den Klimaschutz – aber auch den eigenen Geldbeutel) wird nördlich dieser Länder entstehen.
Deutschland war übrigens bis zum Nationalsozialismus eine Trüffel-Export-Nation.
Aktuell wird ausgelöschtes Wissen wieder rekonstruiert, um dadurch Maßnahmen für eine stärkere Klimaresilienz schaffen zu können.
Ein erster Beitrag in dieser Richtung findet am 9.12. in Melle im Rahmen einer öffentlichen Mitmachaktion statt.

Zur Anmeldung (mit Weihnachtsgeschenken, leckerem pflanzenbasiertem Essen, der Anpflanzung einer Vogelschutzhecke, Anpflanzung von „Trüffelbäumen“ (die Wurzeln sind entsprechend mykhorrifiziert):