An dieser Stelle einige Fotos der neu aufgenommenen Schafe.
Sie haben heute früh schon ordentlich Heu gefuttert und leben sich nun gut ein 🙂 😀😀🐏🐑🐏🐑
Vielen Dank an alle UnterstützerInnen. Die Lämmer futtern zwar schon Heu, trinken aber alle auch noch gerne bei ihren Müttern.
Und “Tante Rosa” passt auf, dass sich keines zu weit weg bewegt.
Erste Freundschaften zu den “Alt-Bewohnern” bahnen sich auch schon an. Z.B. zu Schaf “Lotti”, das vor 3 Jahren als kleines Lamm kurz vor der Schlachtung freigekauft wurde.

Es ist nun so (vielleicht etwas unglücklich :-/): Um insgesamt Futter- und Tierarztkosten bezahlen zu können
vergeben wir fortan (nach dem Zufallsprinzip) Doppelpatenschaften. Das ermöglichst es uns, den Gnadenhof wie eine
Art “Versicherung” aufzubauen. Wenn z.B. mal eine Gans schwer krank wird, dann wird auch schon mal Geld aus dem Ziegentopf für die Behandlung
genommen. Wenn ein Pony geimpft werden muss, dann passiert das schonmal durch Geld aus dem Schaftopf.
Das ist leider etwas vom eigentlichen “Patenschaftsprinzip” abweichend, es ermöglichst es uns aber,
auch jene Tiere mit Futter, Unterkünften und Tierarztbehandlung zu versorgen, welche nicht das Glück haben,
einen Paten zu haben (häufig sind das Kaninchen, Enten und Hühner, die “ohne Fahrschein” sind, aber dennoch Hunger haben und auch mal eine Impfung benötigen).

An die neuen Schafpaten:
Wer auf keinen (!) Fall eine Doppelpatenschaft möchte (also, dass noch jemand anderes eine Patenschaft für “sein” Tier
übernimmt): Bitte per PN melden. Dann finden wir eine Lösung.

Die Entwicklung der Patenschaften auf unserem Gnadenhof ist ganz interressant:
Anzahl der Paten 2016: 1
Anzahl der Paten 2017: 3
Anzahl der Paten 2018: 9
Anzahl der Paten 2019: 28
Anzahl der Paten 2020: 54
Anzahl der Paten aktuell: 73

Und genau da wollen wir hin: Strukturen schaffen, sodass es allen Tieren gut geht. Und langsam (und dennoch stetig)
wachsen. Denn es gibt noch viele viele Tiere mehr, die sich nach einem sorgenfreien Leben, fernab vom Schlachthof, sehnen.

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de

https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.