Ufff! Was für eine Veranstaltung!

Was für ein erfolgreicher Tag! 1600 Baumsetzlinge gerettet!
Danke an alle, die dabei waren. Knapp 50 Personen waren wir heute.
Danke an die Meller Bürgermeisterin Jutta Dettmann, welche die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat.
Danke an die stellvertretende Bürgermeisterin Malina Kruse-Wiegand, die heute bei der Umsetzung der Bäume geholfen hat.
Danke an Mareike Werges, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin in Oldendorf.
Danke an die Menschen von Melle for Future und „Mehr Bäume jetzt“ aus den Niederlanden.
Danke an den unermuedlichen Ökologen Franke van der Laan, der heute das Projekt begleitet hat. Viele Menschen haben heute viel, viel, viel über den Wald und sein Ökosystem gelernt.
Danke an den Gasthof/Hotel Hubertus/Wiesehahn für eine gewohnt erstklassige Verpflegung mit nachhaltigem Essen und Getränken mit geringen CO2-Äquivalenzwerten.
Danke an die vielen vielen Menschen, die heute dabei waren (z.B. von der Schule BBS Pottgraben in Osnabrück; vom NABU Osnabrück, von Fridays for Future Osnabrück, viele viele Privatpersonen…). Großartig!

Sehr schade ist jedoch, dass von den vielen eingeladenen KlimaschutzmanagerInnen lediglich 1 Person (in Worten: Eine Person)
die Einladung annahm (Frank Bening aus Ostercappeln, Danke, dass Du da warst :-)) und der Großteil noch nicht einmal geantwortet hat. Hier soll nun zeitnah und gemeinsam überlegt werden, wie das Projekt in Ostercappeln ausgedehnt werden kann.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Hans-Adam Freiherr von Hammerstein-Gesmold.
Nicht nur, dass dieser seinen äusserst nachhaltig und artenreich gestalteten Wald für die Aktion zur Verfügung gestellt hat,
es gab sogar noch einen hochinteressanten Vortrag zur Geschichte dieses Waldes.
Das Wegesystem z.B. wurde bereits in der Barockzeit (etwa um 1680) gestaltet und bis heute erhalten.
Beeindruckend ist die hohe Vielfalt, welche dieser Wald zu bieten hat. Ein hoher Nutzen für die Artenvielfalt und für den Klimaschutz.
Im dem Wald leben neben den „allgemeinüblichen“ Bewohnern auch Buntspechte, Dachse und Füchse…
Wünschenswert ist es, dass Privatwaldbesitzer für diese gesellschaftlichen Leistungen auch auf politisch-finanzieller Ebene entlohnt werden.
Denn genau diese Leistung ist es, welche trotz der erschreckenden (!!) Zahlen der Klimaerwärmung, konstant das lokale Klima und die lokale Artenvielfalt stabilisiert (in dem Maße, in dem es die Ökosysteme noch hergeben).

Heute wurde folgendes erreicht (von 10.00 bis 17.00 Uhr):
Setzlinge wurden ausschließlich an den üblichen Waldwegen gerettet.
Das heisst: Dort (in einem Abstand von 4 Metern) wurden Setzlinge entfernt, die ansonsten aufgrund von Platzmangel und Verschattung keine Chance gehabt hätten (oder durch Maschineneinsatz von den Waldwegen befreit worden wären).
Konkret: 1600 Setzlinge von 23 (!!) unterschiedlichen Arten.
Die Setzlinge wurden in einem Baumhub auf einer Fläche (Am Wulberg 5) zwischengelagert.
Für die Zwischenlagerung wurden Gräben ausgehoben und die Setzlinge (bis zu 1 meter hoch) dort platziert.
Diese werden künftig (relativ zeitnah) verschenkt werden. Wir geben dann Bescheid.
Und genau DAS ist etwas Besonderes. Heimische Setzlinge aus dem
„Gesmolder Schlosswald“ können für Hunderte von Jahren einen Beitrag zur Vielfalt, zum Klimaschutz, zur Kühlung, zur Abpufferung von Starkregen in Siedlungsgebieten oder Gärten der Region leisten!
Konkret: Eine Vervielfältigung des Nutzens, die ein Wald zu bieten hat! Zum Nutzen der Gesellschaft, der Vielfalt, des Mikroklimas!

Der Startschuss von „Mehr Bäume jetzt“ ()https://mehrbaeume.jetzt/ auch in Deutschland „Fuß zu fassen“ kann als ausserordentlich geglückt bezeichnet werden.
In den Niederlanden haben es bereits 8000 Freiwillige/Kommunen geschafft, über 1.6 Millionen Bäume zu verschenken.
Das wollen wir (mindestens) auch schaffen!
Interessant ist heute: Durch Vermittlung einer heute anwesenden Person haben 13 weitere Waldbesitzer ein Interesse an den Aktionen geäußert.
Wer profitiert davon?
1. Die Waldeigentümer können ihre Setzlinge in der Region verbreiten – und somit auf ihren hohen gesellschaftlichen Nutzen hinweisen
2. Frewillige können etwas für die Artenvielfalt und den Klimaschutz in der Region leisten (und sehr viel über heimische Wälder lernen!)
3. Menschen können kostenlos Bäume aus der Region erhalten

Es geht nicht ohne Aufwand, aber der Nutzen für eine sich konstant destabilisierende Welt (aufgrund der Klimaerwärmung) ist sehr hoch!

Interessant auch (Teil 1): Eine weitere Baumrettungsaktion steht schon fest:
Von: Fridays for Future Osnabrück
Wann: So. 17.12.2023, 10 bis 15.00 Uhr
Schürhof, Holdorfer Straße 25, 49434 Neuenkirchen-Vörden
Kontakt: mehrbauemejetzt@fridaysforfuture-os.de

Interessant auch (Teil 2): Auf der COP28 (der Weltklimakonferenz in Dubai), https://www.cop28.com/ (Ende November 2023), wird „Mehr Bäume jetzt“ einen Kurzfilm präsentieren.
Dieser Film wurde (unter anderem) heute in Melle gedreht. In diesem Sinne: Melle (und alle Menschen, die heute dabei waren) leistet einen (kleinen) Beitrag zur Weltklimakonferenz und wird innerhalb des Films vertreten sein! Das ist genial 🙂

Interessant auch (Teil 3): Die Mitmachaktion des NABU Osnabrück (in Osnabrück und im Landkreis):

Interessant auch (Teil 4): Vom heutigen Tag wird ein kleiner Film erstellt und (vermutlich) morgen auf YouTube eingespielt (einsehbar z.B. auf http://umweltschutz-und-lebenshilfe.de).

Und wie geht es weiter? Wir werden berichten.

Spenden sind immer willkommen, z.B. unter:

Nie aufgeben! Immer weitermachen! Wir haben heute gelernt: Wir werden mehr und mehr und mehr!