Ein richtig gutes Projekt für Artenvielfalt und Klimaschutz (mit hohem Umweltbildungsfaktor) entsteht in der Nähe der Grundschule Ostercappeln. 🌻🙂🦗😊
Und: Neuer Tagesrekord für 500 AKA-Mitmach-Aktionen 🤪🤩🥳🥳🥳

Vielen dank an Jana Broeker-Stockhoff , Ulf Lemke und den Förderverein der Grundschule.
Auch das 500 AKA-Projekt wird sich an der tollen Idee beteiligen.

Jana und Ulf haben die Idee entwickelt, dort einen Baumlehrpfad umzusetzen. Zum Einen mit Bäumen, die auch sehr viel für die Insektenvielfalt anbieten und zum Anderen mit Baumarten,
die dem Klimawandel trotzden werden. Geplant ist zudem eine artenreiche Blühwiese und eine wertvolle Hecke, mit vielen Pflanzen, die ungiftig für Menschen sind und einen hohen Nutzen für die Insekten- und Vogelvielfalt anbieten (viele viele Beerenfrüchte, die auch in kargen Winterzeiten noch Nahrung bieten).

Geprüft wird jetzt noch, welche Arten giftig sind, um diese auszuschließen.
In den Fokus geraten ist z.B. die Traubenkirsche, Weissdorn, Faulbaum, Wilder Apfel, Felsenbirne, Wildbirne, Heckenrose, Schneeball, Wacholder, Kartoffelrose, Kreuzdorn, Hartriegel, Schwarzer Holunder, Traubenholunder,

Auch ist geplant, unterschiedlichste Weidenarten anzupflanzen, da Weiden sehr früh im Jahr bereits Pollen zur Verfügung stellen.
Das Projekt wird einen hohen Nutzen für die Natur und insbesondere einen tollen Lerneffekt für viele Kinder bringen.

Es macht tatsächlich Mut, wie viele Menschen sich mittlerweile einbringen.
Gerade am Abend die Anmeldezahlen für die unterschiedlichen Mitmach-Aktionen des 500 AKA-Projektes angeschaut.

14 neue Anmeldungen! An einem Tag! Für unterschiedliche Mitmach-Aktionen! Hammer!
Vor 10 Jahren war man froh, wenn man überhaupt mal 6 oder 7 Leute für eine Biotop-Aktion gewinnen konnte. Daran scheint sich gerade etwas zu ändern. Gut so!

Gerne noch mehr Anmeldungen:
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/mitmachen/

500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz