Strukturbildung neu und ein kleines Herzgeschenk

Weiter ging es heute mit der Neustrukturbildung am Gnadenhof Brödel. 😃🤝
Auch einige Nachbarn und Anrainer fanden sich spontan ein um mitzuwirbeln, sogar mit schwerem Gerät.

Zur Wahrheit gehört eben auch: Die Fläche ist auch für einige Nachbarn eine Ablade- und Depotfläche.
Und: Natürlich haben die Tiere auch viele „Fans“, die sich freuen, Abends, bei einem Feierabendbierchen, den Enten und Gänsen beim Quatschmachen zusehen zu können.
Und Hund „Ruby“ war froh, dabei sein zu können. Er liebt die kleinen Enten und Hühner und möchte sie immer gerne beschützen.

Weitere Container wurden mit Zeugs gefüllt.
Vielleicht hätte ich alter Messi mich doch mal schon etwas früher von einigen Gegenständen trennen sollen.
2 Container reichen nicht, morgen werden zwei weitere bestellt.

Ist schon durchaus ganz schöner Stress und irgendwie ja auch Ärger , den die anonyme (feige! Kann man Kritik nicht von Angesicht zu Angesicht äussern? Blockwart-Denunziantenmentalität!) Anzeige verursacht hat.
Unsere Ponys haben sich etwas einfallen lassen und als Friedensangebot ein kleines Herzchen für die unbekannte Person erstellt. Ich weiss nicht ob es förderlich ist. Andererseits: Die Ponys sind stinksauer: „Ohne den Gnadenhof würden wir einen Schlachthof von innen sehen, lass uns mal machen, Chef!“ Und sie stellten sich wieder in Herzform auf und es klang dann zuweilen wie ein: Pups…und sie machten weiter,
Es wird mir persönlich eine Freude sein, das Geschenk beim Adressaten abzuliefern.

Zwischenstand: Paddock neu, Alter Holzzaun ausgetauscht und entsorgt, Futter in Tonnen gesichert, viel viel Krempel und Kunstwerke von Millionenwert entsorgt,
Heu umgelagert…

Ja, und heute eine Blühwiese (Am Kreimerhof) abgeharkt und im 6. Jahr in Folge ausgemagert. Absolut schön. Die Fläche am Standort des Gnadenhof in Melle/Oldendorf ist reif für eine Sand-Magermischung.
Viele bedrohte floristische Arten werden hier ein zu Hause finden.

Das Tollste aber: Bei uns im Hof, unter der Treppe des Hintereingangs, existiert ein Hummelnest.
Jeden Morgen trinke ich dort meinen Kaffee. Winzig kleine Hummeln (groß wie ein 1-Cent-Stück) und etliche Ältere schwirren aus und ein.
3 Meter müssen sie schaffen. Dort blühen (wohlgemerkt: Aus den Fugen der Steine gewachsen!) Wiesenflockenblume, Johanniskraut, Wegwarte.
Ich finde es absolut genial, dass es kleine Insekten schaffen ein Nest unterm Haus, durch eine Betonschicht hindurch, zu bauen.
Oder dass Wildblumen die Sprengkraft haben, Fugen auszudehnen und Steine zur Seite zu drängen. Großartig!
Also bleiben sie, sowohl Nest als auch Wildblumen.

Auch ansonsten läuft alles nach Plan. Die Streuobstwiesen tragen Früchte, die Artenvielfalt in den Projekten ist ein Segen! Insbesondere die Ziegen freuen sich. Geht doch!

Gnadenhof Brödel