Das war eine klasse Aktion gemeinsam mit den Meller GRÜNEN.
Zum “Tag des Baumes” heute gemeinsam knapp 70 Birken und Weiden gepflanzt. ✌😊😀🌲🌳🌱🌿🙂
Danke an Zofia Heitmann, die die Aktion initiiert hat. 70 Bäume wandeln (in einigen Jahren) etwa 700 kg CO2 um. Das ist in etwa die Menge, die für eine Person (Hin- und Rückflug) bei einer Flugreise Düsseldorf-Mallorca produziert wird.
Auf dem Staatsgebiet der Rephuhnblik von Ökotopia (hinter dem “Assmann-Parkplatz” in Melle-Westerhausen) entsteht hier ein artenreicher Mischwald-Hain. 26 Baumarten sind hier bislang eingepflanzt.
Eine Pflanzung Ende April ist (eigentlich) etwas zu spät. In diesem Falle jedoch ist es unerheblich, da das Areal, nicht zuletzt aufgrund einer frisch angelegten Streuobstwiese sowieso regelmässig mit Regenwasser gewässert wird.
Diesbezüglich haben die Meller GRÜNEN übrigens einen sehr gelungenen und wichtigen Antrag durchbekommen. Es wird seitens der Stadt eine Bezuschussung von Regen-Sammelbehältern geben.
Ein Thema, das uns gleichfalls vermehrt umtreibt. Mittlerweile stehen hier acht 1000-Liter-IBC-Container, die jeden Tropfen, der aufs Dach fällt, aufsammeln sollen. Die Klimaerwärmung wird uns noch etliches abverlangen.
Das hat wirklich Spaß gemacht heute. Gemeinsam einen Vormittag etwas geschaffen, das auf einem kleinen Fleckchen Erde für ein kühlendes Mikroklima sorgen wird. Und es waren wirklich viele dabei, total gut! Danke an alle, die geholfen haben 🙂
500 AKA-Zwischenstand: Bislang beteiligt Personen insgesamt: 43

https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/
500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.