Pilzernte aus dem eigenen Garten

Es wird hier immer mehr zu einem mehrfach wöchigem Ritual, Pilze aus dem eigenen Anbau zu kochen. ☺️
Macht richtig Spaß! Ist ein tolles Hobby, gerade weil man als Neuling noch so fürchterlich viel beim Anbau (und Kochen) lernen kann.

Seit gestern Abend gab es durch die Gewitterregen eine hohe Luftfeuchtigkeit hier.
Die Pilze ballern förmlich nach oben. Heute alleine 900 gramm Austernpilze geerntet und davon noch etwas in der Nachbarschaft verschenkt.
Leckeres Rezept: Kartoffeln und Bohnen kochen.
Austernpilze 10 Minuten seperat im Wasser köcheln lassen (bei geschlossenem Deckel),
dazu eine Soße aus Schalotten, Paprika, Zitronensaft, etwas Paprikapulver, Pfeffer, Sojasauce, ein bisschen Zucker…
Die gedämpften/geköchelten Pilze in eine Schüssel füllen, mit der Soße verrühren,
und schon ist man im 7. Himmel.

Die Pilze heute 15 Minuten in die Sonne gelegt, sie haben dann einen immens hohen Vitamin D-Gehalt. Durch das Köcheln in Wasser bleiben zudem B-Vitamine erhalten.

Bei Jürgen Guthmann (Heilende Pilze. Die wichtigsten Arten der Welt, 2021) findet man viele Verweise auf wissenschaftliche Studien zu den verschiedensten Pilzarten. Ist eher ein wissenschaftliches Werk, genau deswegen so spannend.
Zum Austernpilz findet man dort viele viele viele Seiten. Z.B. (S. 145): „Der Gehalt an Mineralstoffen liegt hier bei ca. 10%. Bemerkenswert ist hierbei der Anteil an Calcium, Kalium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Selen und Zink (Verweis zu Studie von Caglarirmak 2007). Austernpilze sind eine gute Quelle für lebenswichtige B-Vitamine (Ausnahme Vitam B12). Sie sind eine gute Alternative zu Fleischprodukten und übertreffen den Gehalt vieler Gemüse um ein Vielfaches. Der Austernpilz ist reich an Vitamin B1 (Thiamin), B2 und B5 (Panthotensäure). Mit 100 g frischen Pilzen kann ein Erwachsener etwa 1/5 seines Tagesbedarfes an beiden Vitaminen decken“.

Genial finde ich, dass man nur eine (relativ) kleinen Betrag investieren muss und dann für lange Zeit immer mal wieder Pilze direkt aus dem Garten (oder vom Balkon, sofern dort ein Schattenplatz ist) holen kann.m
Mittlerweile werden hier in der Küche aus vielen Pilzarten auch Tinkturen erstellt (Doppelextrakte, mehrstündiges Köcheln sowie zweiwöchige Alkoholauszüge mit 70%igem Alkohol) und im Selbstversuch ausprobiert (bekloppter kann ich eh nicht werden, da ist das Maximum schon erreicht, also ruhig mal einige Dinge ausprobieren…😅.)
Im Ernst: Gefährlich z.B. sind Pilze mit Psylocibin (das ist der Stoff einiger Pilze, der zwar heilen – oder das Gehirn auch vollends ins Nirvana katapultieren kann), da wird dann hier doch lieber ein weiter Bogen drum gemacht.

Hyperspannend das Thema, und mega lecker.
Und ein Thema mit unglaublichen Möglichkeiten in Bezug auf die Klimaerwärmung und Nahrungssicherheiten.
Und die Selbstversorgung kann den Geldbeutel ganz massiv entlasten, wie hier gemerkt wird. Vitamine und Mineralstoffe wachsen auf Stroh 🙂 In großen Mengen.