Das nicht so Schöne aktuell ist: Die Tage sind zu kurz. 17, 18, 19 Stunden Arbeit am Tag sind aktuell leider notwendig.
Das Schöne ist: Allen Unkenrufen zum Trotz: Alle Projekte “liegen im Soll” 😊😊👍🌳😁
Und mit dem Ende von Corona ist “Land in Sicht”. Aber sowas von Land in Sicht! Herrlich!!

Im Laufe der nächsten Woche (so ist der Plan) wird es möglich sein, sich für gemeinsame Mitmachaktionen anzumelden…
Und kommendes Wochenende passiert hier: NIX! 2 Tage lang: NIX!

Heute diverse Klauen geschnitten und vor allen Dingen mit der Schur der Schafe begonnen.
Echte Maloche pur! Schöner Bio-Birnensaft (von heimischen Streuobstwiesen) sorgte für eine notwendige Erfrischung. Gibts auch im Bioladen Deiner Wahl!
Mit Deinem Einkauf die Artenvielfalt steigern 🙂

Die “Schafskälte” ist vorbei, ab Mitte nächster Woche wird es mollig warm. Unbedingt nötig,
dass die Wolle runter kommt.

Interessant ist: Die Klimaerwärmung sorgt dafür, dass neue Märkte entstehen.
Schafswolle, zuweilen als wertlos verschrien, gewinnt wieder an Bedeutung.
An den Wurzeln von Baumsetzlingen liefert sie z.B. Phosphat für das Wachstum der Bäume.
Und vielleicht noch wichtiger: Wolle speichert Flüssigkeit wie ein Schwamm. Baumwurzeln können diese nach und nach aufnehmen.

Einige Tests (geringe Fallzahlen, keinerlei empirische Aussage, eher semi-wissenschaftlich getestet) haben wir hier in den letzten Jahren gemacht.
Interessant jedoch: Auf relativ sandigem Boden (Wolle unterhalb der Wurzeln eingelegt):
* 50 Baumsetzlinge (unterschiedliche Arten) ohne Wolle: 35 haben es geschafft, zu wachsen und zu gedeihen
* 50 Baumsetzlinge (unterschiedliche Arten) mit Wolle: 43 haben es geschafft, zu wachsen und zu gedeihen

Wäre doch toll, wenn Schafswolle dafür sorgt, dass ein Baumwachstum die Klimaerwärmung eingrenzt.

Heute Nacht noch einen kleinen Tross Ziegen zur Fläche am Campingplatz Ludwigsee gebracht.
Eine frische Fläche, hier können sie für eine schonende Mahd und Bereicherung der Artenvielfalt sorgen.

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de

Spenden gerne genommen:
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck