Leben ist wunderbar!
Geschrieben:

2 kleine Zwergenten-Küken haben gestern Nacht hier das Licht der Welt erblickt. 🥰
Sie watscheln jetzt mit den „3 Stooges“ über die Wiese und plätschern auch gerne mal ein bisschen im Teich (die 3 erwachsenen Zwergenten („the three stooges“) machen seit Jahr und Tag alles gemeinsam).

Auch wenn es immer mal wieder von diversen Personen (die natürlich selber keinen Gnadenhof betreiben) heisst:
„Auf einem Gnadenhof darf es doch aber keine Neugeburten geben!!!“

…Is mir egal. Hier werden jeden Tag so viele Eier zerstört, damit es nicht ausufert.
Einigen Tieren lasse ich dann ab und an 2 Eier zum Ausbrüten.
Auch das gehört zu einem artgerechten Leben dazu.
Und zur Wahrheit gehört auch: Auch ein Gnadenhof ist „in die Natur“ eingebettet. Heisst:
Bussarde, Habichte & Co. haben auch Kinder, die sie aufziehen müssen…Auch diese benötige4n Nahrung.
Natur ist nunmal so.
Die Zwerge sind so winzig, dass ich der Mutti und ihren beiden Lütten in einer Hand den Teich zeigen konnte.
Die anderen beiden weißen Zwergenten der „3 Stooges“ watschelten aufgeregt hinterher.

Für die Wildente, die sich hier entscheiden hat ihren Nachwuchs auszubrüten, heute im Heulager einen Sonnenschutz gebaut.
Und ein Hinweisschild, damit ihr Niemand „auf die Eier geht“.
Sie kann natürlich ausbrüten so viel wie sie will…

In den letzten Monaten gab es hier viel viel viel Besuch von Kindern (nicht immer mit ihren Eltern).
Grundsätzlich ist das schon ok. Denn gerade Kinder sollen sehen können, wie herrlich das unbeschwerte Leben der Tiere sein kann.
Manchmal jedoch sind diese etwas zu wild und nicht immer in Gänze angemessen im Umgang mit Tieren.
Ergo heute ein Schild angebracht, dass Besuche (zum Schutze von Kindern und Tieren) lieber nur mit Erwachsenen stattfinden sollen.

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck?utm_source=project_widget&utm_medium=project_71760&utm_campaign=widget