Klimaresilienz in der Stadt Melle schaffen. 🌳🌴🌱🌿🌲

Klimaresilienz in der Stadt Melle schaffen. 🌳🌴🌱🌿🌲
Weiterer Standort für Miyawaki-Wald steht fest

Heute den letzten Tag Urlaub im Jahr, lässt sich prima für Baumpflanzungen verwenden. 400 Setzlinge kommen heute an drei Standorten im Meller Stadtteil Oldendorf in den Boden. Birken, Eschen, Weiden, Winterlinde, Ulmen, Rotbuchen…Auch einige Südländer (Roteichen, Edel-Kastanie).
Wenn die Setzlinge verpflanzt wird, dann kann endlich mal das Chaos in der Einfahrt aufgeräumt werden 😉 …aber Pflanzungen gehen nunmal vor (eine aufgeräumte Einfahrt speichert kein CO2).
Vielen Dank an die Spendenläufer*innen der IGS Melle, durch deren Spenden aktuell ganz viele Setzlinge eingepflanzt werden.
In etwa 10 Jahren werden wir jeden Baum, der nicht gepflanzt ist, schmerzlich vermissen. Wir müssen JETZT anfangen, die Stadt widerstandsfähig gegen die Klimaerwärmung zu gestalten.
Natürlich werden an allen Standorten, an denen gepflanzt wird, auch Dankeschön-Schilder (IGS Melle) aufgestellt.
Danke zudem an die Lindenschule Buer sowie die Stadt Melle, die einen weiteren Standort für einen Miyawaki-Wald genehmigt hat.
Auf öffentlichem Gelände entsteht an der Lindenschule Buer gemeinsam mit den Schüler*innen ein weiterer Miyawaki-Schnell-Wachs-Wald (wächst etwa 10 mal schneller als ein herkömmlicher Wald, ist zudem etwa 30 mal dichter). Wieder werden wir Nährstoffe aus Restprodukten der Landwirtschaft dafür abkaufen.
So entstehen Kreisläufe, die nicht nur die Städte vor Hitzephasen schützen, sondern zugleich wird durch die artenreichen Miyawakis (etwa 30 Arten werden angepflanzt) sehr viel für die Artenvielfalt geschaffen.
Und: In einem kleinen Rahmen wirken Miyawaki-Wälder wie ein Schwamm, der Starkregen abpuffert.
Mitmachen beim Pflanzen? Noch wenige Plätze frei (Die Veranstaltung in Bissendorf (Oliver Niekamp SV Wissingen z.B. ist bereits voll belegt):

Mitmach-Aktionen

Viele weitere Termine folgen dann etwa ab März. Z.B. gemeinsam mit Gabriele Mörixmann der Bau einer weiteren Trockensteinmauer.

500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
Zu Weihnachten etwas für den Klimaschutz spenden?