Klauenschneiden und CO2 umwandeln

Jede Menge Klauen wurden heute bei Schafen und Ziegen geschnitten. Diverse weitere Tiere folgen in den nächsten 2 Wochen. Ganz wichtig: Bei dem gefühlt 6monatigen Regen ist eine Fusspflege eminent wichtig, damit keine Krankheiten entstehen. Die Klauen der Tiere werden, je nach Tier unterschiedlich, 3 bis 6 mal im Jahr geschnitten.

Ausserdem jede Menge Bäume und Gehölze in Pflanztöpfe gesteckt. Von der „Mehr Bäume jetzt“-Aktion sind noch ca. 200 Setzlinge übergeblieben. Da dort, wo aktuell der Treehub ist, demnächst wieder Schafe und Ziegen weiden, werden die Setzlinge in Pflanztöpfe umgesiedelt.

Ausserdem viel im „Klimaschutz-Garten“ gewirbelt. Hier werden aus Saatgut Bäume großgezogen. Eicheln kaufen international. Besondere Eichen, Eicheln und anderes Saatgut für Sammler und Pflanzenbegeisterte. Viele klimaerwärmungsresistente Arten. Viele Klimabäume. Z.B. Saatgut von Platanen, Pinien, Zypressen und mehr…https://quercus.guru/.

Im Augenblick ist Zwischensaison, der Verkauf startet erst wieder im Herbst. Heute z.B. Castanea Sativa (Esskastanie), Korkeichen (Quercus suber) und Traubeneichen gepflanzt. Macht jede Menge Spaß, und die Arten werden auch 1,5 Grad überleben.