131 Hufe (Ziege Apollon hat nur 3) tippeln glücklich über die städtische Wiese am Schürenort in Melle-Oldendorf. Herrliches Gras, viele Kräuter, etliche Wildblumen. 😊😍🐝🐐🐐🐐🐐🐐🐐🐐🐐🐐🐐🐐🐐
Und die Insekten können sich – wenn sich Schaf und Ziege nähern – noch rechtzeitig auf die Blühstreifen hinter dem Zaun begeben.

Das Feuchtbiotop (noch aus “alten Zeiten”) dort ist gut gefüllt. Auf einem der Bilder sieht man noch recht gut das Gerüst eines alten Wikingerschiffs.
Vor Hunderten von Jahren lag das Osnabrücker Land noch auf dem Boden eines gigantischen Ozeans.

JETZT ist auch für uns endlich Frühling. Alle Wiederkäuer erleben jetzt Monate in Saus und Braus.
Für Ziegen ist es ganz ganz wichtig, dass diese einen windgeschützten Trockenplatz haben.
Man sieht es auf einem der Bilder (ganz schönes Gedränge).
Damit sich niemand beschwert heute noch 2 Extra-IBC-Container platziert und ausgepolstert.
Zuweilen teilen sich diese sogar 3 bis 4 Tiere in der Nacht.

Interessant ist: Ziegen haben eine sehr sehr (!) starke Mutter-Kind-Bindung. Ziege Njörda (auf einem der Bilder verkleidet als Catweazle) und ihre Tochter Leni kuscheln auch nach zwei Jahren
noch jede Nacht zusammen.

Die Schafe sind, in Bezug auf Witterungsverhältnisse, etwas robuster.
Schafen ist Schietwetter (meist) schiet-egal.
In Bezug auf das Verhältnis zu ihren Kindern aber ähnlich wie Ziegen.
Heute bei einem Transport ein Mutterschaf (“Big-Blök”) und Kind (“Karla Klabauter”) versehentlich getrennt. 10 Minuten Dauergeblöke, dass mit
die Ohren wegflatterten….Alter!

Und: Die Enten “Tristan” und “Isolde” (endlich ein Stück Weltliteratur auf lokalem Gebiet) haben sich bei uns niedergelassen. Keiner weiß, von wo sie kommen.
Sie stibitzen den Gänsen die Körnchen weg und fühlen sich offenbar ziemlich wohl….

Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.