Herrlicher Frühlingstag und eine Woche Urlaub

Was macht man im Urlaub? Biotope pflegen und anlegen 🙂

Ein herrlicher Tag war es. Ca. 200 heimische Bäume gepflanzt, dazu die Baum-Aufzuchtstation ausgebaut. In Tausenden von Töpfen werden kleine Bäumchen hochgezogen. Gegen die Klimaerwärmung muss man sich etwas einfallen lassen.

Und unsere beiden Störche sind da. Hatte mir schon Sorgen gemacht. Storchi 1 landete vor 4 Tagen, heute früh war dann Storchi 2 da. Große Erleichterung. Auch an den Hauswänden werden immer mehr Nistkästen bezogen. Auf der Ost-Seite bauen aktuell ein Starenpaar, ein Meisenpaar und ein Spatzenpaar ihre Nestchen aus. Besonders über die Stare habe ich mich sehr gefreut. Natürlich hängen die Brutkästen eigentlich viel zu dicht beisammen, 2/3 sind dennoch jedes Jahr besetzt.

Auch auf der West-Seite (eigentlich sagt man: da nisten Vögel nicht so gerne…) klappt es ganz gut. Ein Meisenpärchen und ein Spatzenpaar bauen munter in den Kästen herum.

Damit die Vögel auch genügend Nahrung haben heute die Blühwiesensaison gestartet. Auf einer Fläche insgesamt 3 Blühinseln (jeweils ca. 40 m²) angelegt. Regio-Saatgut, blühende Landschaft Nord. Da werden sich die Insekten freuen, und die Vögel auch. 🙂