Großer (kleiner) Erfolg für den Klimaschutz in der Region
Geschrieben:

Was für ein genialer Tag für den Klimaschutz !!!
15.000 Bäume (fast) restlos vergriffen. ☺️🌳🌳🌳

Danke insbesondere an die Aktiven aus den Niederlanden von https://mehrbaeume.jetzt/.
Absolut beeindruckend! Es handelt sich im Kern tatsächlich um etwa 10 junge Menschen im Alter „um die Zwanzig“,
die mittlerweile weit über 1 Million Bäume verteilt haben. Die meisten von ihnen studieren aktuell in Utrecht.
6 von ihnen waren heute in Melle dabei.
Selten habe ich so visionsgeprägte, strukturierte, engagierte und vor allen Dingen weit überdurchschnittlich intelligente und fähige Menschen
getroffen. Echte Vorbilder mit atemberaubendem Organisationstalent!

Danke an die vielen Menschen, die sich heute Bäume abgeholt haben. Es waren sicherlich etwa 300 Personen, die sich aktiv für den Klimaschutz einbringen wollen. 👍💖
Um 10.00 Uhr hatten bereits 70-80 Menschen im strömenden Regen ausgeharrt, um rechtzeitig an Bäume zu kommen. Das ist stark! Danke!
Somit wurden binnen 8 Tagen insgesamt 23.000 Bäume an etwa 600 Menschen aus (z.B.) Melle, Bad Essen, Ostercappeln, Bissendorf, Osnabrück und und und verteilt.
Viele Menschen haben etwas gespendet, einige brachten z.B. Bier oder Schokolade als kleine Geschenke mit. Großartig!!!
Vor der Baumausgabe mussten alle Menschen ein Formular unterschreiben, dass „Nicht-Heimische“ Arten keinesfalls ausserhalb von Siedlungsgebieten eingepflanzt werden.
Auch das gehört zum Naturschutz. 🦋

Danke an die vielen Freiwilligen, die heute dabei waren.
Danke z.B. an Claus, Ramona Ramsbrock, Angelina, Dennis Mitchell und Dirk.

Danke an Melle for Future für die tatkräftige Unterstützung und an die Meller Bürgermeisterin Jutta Dettmann für die Patenschaft der Verteilaktion.

Danke an das Hotel/Restaurant Hubertus/Wiesehahn für einen tollen pflanzenbasierten Eintopf.
Sämtliche (völlig durchnässte HelferInnen) haben diesen mit großer Freude gegessen.
Auch über eine pflanzenbasierte Ernährung lassen sich (pro Person) bis zu 2 Tonnen (!) CO2 jährlich einsparen! 😍 Eine einzelne Bratwurst z.B. weist einen CO2-Äquivalenzwert zwischen 300-350 gramm CO2 auf. Eine kleine Terrine Kartoffel-Gemüseeintopf liegt etwa bei 40 gramm.

Der NDR wird heute Abend im TV in „Hallo Niedersachsen“ über die Aktion berichten. 📡🎥
Wir werden versuchen den Film zu bekommen und diesen in den nächsten Tagen (eventuell) hier zu veröffentlichen.
Danke an das Meller Kreisblatt, das ebenfalls berichten wird.☺️

Es war genial! Wir sind zwar platt und ko, aber es hat sich gelohnt!
Ein gutes Stückchen weiter sind wir nun im lokalen/regionalen Klimaschutz.
Und dennoch nach wie vor noch weit weit weit davon entfernt, wo wir hin müssen.
Und dennoch zeigt es: Schritte können gemeinsam gegangen werden. Hoffnungslos ist es nicht, wenn sich viele Menschen einbringen!🦹

********************
Wie ist die Aktion einzuordnen?

Nun, durch Bäume pflanzen allein lässt sich der Kampf gegen die Klimaerwärmung nicht ansatzweise gewinnen.
Würde man durch die Einlagerung in Baum-Biomasse in Melle eine CO2-Neutralität für seine 48.000 EinwohnerInnen erreichen wollen,
so müsste man das Stadtgbiet (253 km²) mit dem Faktor 4 multiplizieren und insgesamt auf etwa 900 nicht vorhandenen km² einen artenreichen Mischwald aufweisen.
Schwerlich möglich.

Und dennoch sind die 23.000 Bäume mehr als nichts. 80 % werden (ca.) anwachsen. In einigen Jahren werden diese etwa 180.000 Kg CO2/Jahr umwandeln.

Meldung vor einigen Tagen: Die Stadt München z.B. plant binnen 5 Jahren insgesamt 500.000 Bäume zu pflanzen, um einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Abkühlung des Stadtgebietes zu leisten.
Quelle: https://ru.muenchen.de/2023/62/25-Baeume-fuer-den-Olympiapark-500-000-Baeume-fuer-Muenchen-106345

Ähnliches plant Madrid. https://neuezeit.at/madrid-stadtwald/

München, Melle, Madrid. Hauptsache Italien!
Melle (und Umgebung) sind mal wieder schneller. Ein erster großer Schritt wurde bereits erreicht.

Danke an alle, die dabei waren!


500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz