Eine herzerwärmende Geschichte zum 3. Advent
Geschrieben:

Eine herzerwärmende Geschichte zum 3. Advent
…mit Happy End und tollen Äpfeln

Vor einigen Monaten kam ja der Ziegenbock Emil zu uns.
Emil hat aufgrund einer genetischen Besonderheit keine Hörner und hatte es von Anfang an sehr schwer in der Gruppe.
Ziegen können, ähnlich wie Hühner, auch manchmal ziemlich gemein sein. Der arme kleine Kerl wurde immer
wieder aus „der Gemeinschaft“ gedrängt, so sehr er sich auch bemühte. Wir haben dann versucht zielgerichtet Ziegen in seiner Größe aufzunehmen, doch geholfen hat auch das nichts.

Manchmal stand Emil traurig abseits der Herde und man merkte, wie er dachte „Wie gerne wäre ich dabei“….Zuweilen schlief er nachts einsam und alleine in einem mit Stroh ausgepolsterten Container.
Das war kein schöner Anblick, Ziegen sind schließlich eindeutig Herdentiere 🙁

Vor einigen Wochen dann jedoch kam Rastafari-Good-Vibration Ziege Elli zu uns. Schon aufgrund ihres
Aussehens ist auch sie etwas „anders“ als die anderen (eine Walliser Schwarzhalsziege mit Hörnern, die alles überragen). Und es war Liebe auf den ersten Blick 🙂
Schon nach wenigen Tagen stromerten sie munter zu zweit über die Wiese. Mit der großen Elli im Schlepptau wurde Emil
auch immer mutiger, schließlich beschützte ihn seine Freundin ja. Wenn die anderen Ziegen frech werden, dann regelte Elli das von jetzt an, da kennt die kein Pardon 🙂
Manchmal, wenn es regnet, dann stellt er sich sogar bei ihr unter (aufgrund des Größenunterschiedes kein Problem). Wie durch einen Theatervorhang schaut sein Kopf dann unter ihrem langen Zoffelfell heraus.
Gerade bei dem heutigen Schneefall sehr angenehm.
Gestern, als Emil kastriert wurde, und stundenlang aufgrund der Narkose schlief, stupfste Elli ihn immer wieder an, als
ob sie sagen wollte: „Du wirst schon wieder, kleiner Kumpel“.

Und Emil hat es geschafft, heute morgen stand er schon tapfer gemeinsam mit seiner Freundin beim Heufrühstück und mümmelte, noch etwas angeschlagen, etwas davon.
Und noch besser: Mittlerweile, wie man auf den Bildern sieht, haben auch die anderen Ziegen ihn jetzt in die Gruppe aufgenommen (vielleicht war es die Kastration, die nötig war [?])..
Großartig, die Herde ist beisammen. Gerade bei Schneetreiben ist es förderlich, wenn diese auch gemeinsam in einem Unterstand stehen.
Das Dreamteam für die Wiesenbeweidung im nächsten Jahr 🙂

Und als ob das nicht schon schön genug wäre. Plötzlich steht Mike Reule
mit seiner Tochter vor der Tür und bringt eine große Ladung Mais, Möhren und tolle Äpfel.
Vielen vielen Dank 🙂
In der Hall of Fame seid Ihr jetzt verewigt:
http://www.umweltschutz-und-lebenshilfe.de/hallo-of-fame-spenden/

Einige davon wurden von unseren glücklichen Futterverwertern direkt verputzt.
Und Emil & Elli waren natürlich ganz vorne dabei 🙂

Einen schönen 3. Advent für alle.

Gnadenhof Brödel Melle
http://gnadenhof-melle.de