(Eigener) Klimaschutz interessiert keine Sau (?)

Ist schon komisch, wird hier mehrfach beobachtet. Postings zu Klimaschutz ziehen nicht besonders…(und wir haben ein völlig völlig anderes Konzept als z.B. „Die letzte Generation“). ⁉️⁉️⁉️
Aktivitäten mit „Mehr Bäume jetzt“, oder die Anlage von Miyawaki-Wäldern…interessiert kaum einen.
Mitmachaktionen, in denen Menschen sich selber für eine klimaresiliente Anpassungen engagieren können:

…interessieren keine Sau.
Warum ist das so?
Der Planet zeigt deutlich, dass wir „mit dem Rücken zur Wand stehen“…aber es interessiert kaum einen?
Temperaturrekorde überall, egal wo, Gletscherschmelze, Starkregen, Dürre…Konflikte um Trinkwasser…

Groß ist die Aufregung, wenn es um Kritik an politischen Maßnahmen geht, die „nicht genügend für den Klimaschutz leisten“.
Also: Vom Sofa aus, ist die Empörung teilweise RIESIG.
Aber wenn es um das eigene TUN (oder Verzichten) oder MACHEN geht…dann duckt sich die Gesellschaft weg.
Warum ist das so?
Hat jemand eine Antwort? Sollte man die „Wir helfen uns selbst (in kleinem Rahmen)-Aktionen“ lieber sein lassen?
Das Spendenvolumen für solche Aktionen ist marginal. Also: Kein Interesse?
Aber wer, wenn nicht „die Gesellschaft“ sollte dann den Karren aus dem Dreck ziehen?

Ein Bild von einer Ziege auf einem Erdhaufen jedoch lässt die Facebook-Likes „glühen“…Oder eine kleine Ente (die Emotionen schlagen hoch)…Was stimmt da nicht? Ist aktiver Klimaschutz denn wirklich so egal??

Wohingegen: Wenn man einen Beitrag postet, in dem Menschen sich zusammengefunden haben, um etwas gegen die Misere ZU TUN, dann ist der Applaus riesig…Ergo: Toll ist es, wenn sich ANDERE engagieren (man selber dann aber lieber doch nicht?). Offen gesagt: Ich verstehe es nicht…ich verstehe es wirklich nicht…

500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.