Die nächste Baumpflanzaktion steht an (Dschungelkampf)
Geschrieben:

Am Samstag, 16.11., findet die nächste Baumpflanzaktion statt (8.30 Uhr, Vessendorfer Str. 71, Melle).
Der Pflanzaktion im Dezember fällt aus.

Anders als die Pflanzaktionen am Schlochterner Weg oder „Am Wulberg“ wird es diesmal am Samstag morgen jedoch tendentiell eher ein Dschungelkampf.
In einem Waldstück sind zahlreiche Fichten abgestorben (Dürre + Borkenkäfer).
Die Lücken werden nun mit heimischen und südeuropäischen Arten aufgefüllt.
Das Ziel ist es mindestens eine Tonne Co2-Einspeicherung einzupflanzen.

Bitte auf jeden Fall festes Schuhwerk mitbringen. Es wird darum gehen Strauchwerk zu entfernen, Setzlinge einzupflanzen und gegen
Rehfrass abzusichern (Einzäunung).
Wichtig: Bitte zuvor anmelden (PN oder info@umweltschutz-und-lebenshilfe.de).
Es wird wieder das traditionelle Baumpflanz-Chili-Sin-Carne geben (Bio und tierleidfrei).
Eingepflanzt werden Mittelmeer-Kiefern, Zypressen, Manna-Eschen, Schwarznuss-Bäume und Douglasien
aber auch heimische Waldkiefern, Erlen (es fliesst dort ein kleiner Bach entlang), Spitzahorn und Roteichen.

Der Baumpflanztermin im Dezember wird voraussichtlich ausfallen.
Es ist Zeit, einige Gänge herunterzufahren. Wir sind platt und ko und sehnen uns offen gesagt nach etwas mehr Ruhe und
einfach mal danach, NICHTS zu tun.

Und noch so? Heute letzter Urlaubstag, die allerletzten Feinheiten für den Winter vorbereitet.
Die Schweinchen haben mehrere extra Bunde Stroh bekommen.
Bärbel, Dodi und Speedy (Laura Geisler) haben sich damit gemütliche kältesiolierte Schlafkojen gebaut.
Zudem mal wieder Zeit für Stallreinigungen. Die Meerschweinchenbande (Ammabelle Böhne Knoop) freut sich.

Und Ziege Karamba: Er kann wieder eigenständig laufen, humpelt jedoch auf einem Bein weiterhin.
Morgens und Abends bekommt er nun eine Pferdesalbe. Bei der Rattenkälte verkrümelt er sich gerne in seinem Lieblingscontainer.
Dort ist es trocken und windgeschützt. Manchmal leistet ihm seine Schaffreundin „Schoki“ (Margrit Schneider) Gesellschaft.

Gnadenhof Brödel Melle
http://gnadenhof-melle.de
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-brodel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabruck