Die Batterien sind (zur Zeit) leer. Vielleicht ist es doch an der Zeit für eine Abschiedstournee…Zumindest nehmen wir erstmal (und erstmalig seit 7 Jahren) eine mehrwöchige Pause
Geschrieben:
Ja Ja, das Hobby „Klimaschutz“ + „Naturschutz“ + „Tierschutz“ hinterlässt irgendwie doch Spuren.☹️🫡😵‍💫😵
Immer mal wieder (und immer öfter) kommt es dann doch zu Zeiten von Leere, Lustlosigkeit und der Hinterfragung „Wofür das ganze eigentlich?“ (Wenn z.B. die FDP für ein Nicht-Handeln im Klimaschutz innerhalb der Regierung sogar durch die Auflösung der Sektorziele belohnt wird…wenn das Klimaschutzgesetz per Koalitionsbeschluss aufgeweicht wird, warum soll dann die Zivilbevölkerung sich noch „ihren Arsch aufreissen“?)…Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass es demokratisch garnicht gewollt ist, genügend für Arten- und Klimaschutz zu leisten…Es ist nicht schaffbar, sich dagegen zu erwehren. Das Signal der Regierungskoalition soll als fatal, falsch und handlungsdemotivierend par excellence bezeichnet werden. Das ist jedoch nur ein (kleiner) Teil des großen Ganzen (nur die Spitze des Eisbergs).
 
Die Hemmnisse und Hindernisse sind am Ende des Tages zuweilen absurd hoch, und immer öfter stellt sich hier die Frage,
ob dieser Lebensentwurf eigentlich „sinnvoll“ ist. Geld ranschaffen für Projekte, eigenes Privatgeld einbringen (in den letzten 7 Jahren ungefähr 70.000 – 80.000 Euro), Anträge stellen, Projektberichte schreiben, Maßnahmen umsetzen, Spendenkampagnen entwerfen, Abwehrdiskussionen führen, Angriffsdiskussionen fokussieren, immer „unter Hochspannung“, Ruhe gibt es nicht, Urlaub auch nicht, nen normalen Job jedoch schon, Maßnahmen hier, Maßnahmen da, Reparaturen dort. Und riesengroß ist das Team hier nicht. 🤐Sehr frustrierend auch: Für viele (den Großteil, zum Glück jedoch nicht alle 😊) sind die Beiträge hier auf Facebook nur Entertainment, sonst nichts! Sich mal an Mitmachprojekten beteiligen oder mal eine Spende tätigen? Lieber nicht. Oder ein eigenes Projekt umsetzen? Auch lieber nicht. Zum Glück sind nicht alle so 😉
 
Es wird jedoch immer klarer, dass es an der Zeit ist, die Abschiedstournee einzuläuten (aus purem Egoismus, meine Zeit, mein Geld, meine Energie, meine Gesundheit)…was hiermit geschehen soll (Körper und Geist wollen und können nicht mehr so richtig (das ist ein Teil), es fehlt zudem schlichtweg ein Motivationsschub auf „höherer Ebene“ (das ist ein anderer Teil))…Vielleicht war das alles auch einfach nur eine bescheuerte, selbstgewählte Idee…Die Idiotie des Ganzen: Die Idee und das Konzept waren selbst gewählt. Und so ist das eben mit Suppen, die man sich selbst einbrockt.
 
Sich einzugestehen, dass die eigene Vision letztlich gescheitert ist, das fällt nicht leicht…aber was soll man groß „um den heißen Brei herumreden“…Beantragte und bewilligte Projekte werden natürlich zu Ende gebracht…Erstmal nehmen wir, erstmalig in den letzten 7 Jahren, eine kleine Pause. Das hat es hier auch noch nicht gegeben und ist definitiv höchste Zeit.
 
Naja, spätestens am Abend, bei der Fütterung der Tiere, ist klar, dass die Fokussierung mittelfristig/kurzfristig auf dem Gnadenhof liegen wird. Trotz der Krisen bringen wir die Tiere gesichert „nach Hause“…
Herrlich, diese friedlichen und zufriedenen Gesichter. Jedes Tierchen hat hier seinen Platz.
Und Granatencool ist das Huhn „Sektor D“. Bei den Fütterungen springt „Sektor D“ gerne in den Kastenwagen hinein und durch die Fahrerluke auf den Beifahrersitz.
Gerne sitzt sie dann auf dem rechten Türgriff, schaut aus dem Fenster und lässt den Kamm im Fahrtwind wehen (demnächst folgen da mal einige Bilder :-)).
 
Gnadenhof Brödel
http://gnadenhof-broedel.de
 
Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/71760-gnadenhof-broedel-melle-artenschutzprojekt-blumiger-landkreis-osnabrueck?