Blühwiese 224 (bei der Firma Thomas Philipps) heute zu 40% fertig gestellt. 🐞🐛🙋‍♀️🙋🐸🦉🦇
Die Aussaat-Saison neigt sich dem Ende. Heute noch einige Päckchen Saatgut im Landkreis verschickt. Das Lager ist komplett leer.

Die Vernetzungskarte der Blühwiesenstandorte (von vielen Akteuren) im Landkreis ist gigantisch!
Hier das Ergebnis nach 5 Jahren. “Blumiges Melle”, “Blumiger LKOS”, “500 AKA”, “Naturnahes Melle”, Aktivitäten mit und von Landwirten etc., Verschicktes Saatgut aus dem Projekt an Privatpersonen….

http://insektenrettung.de/karte/oltest/dist/pollenversorgung2.html?mlat=915031&mlon=6847523&zoom=12
Doch Vorsicht: Ganz so toll wie es aussieht ist es dann doch nicht.

Zuletzt mal stichprobenartig Wiesen besucht, die von unserer Kleingruppe angelegt wurden.
Ca. 30-35% der Wiesen wurden dann leider von den Flächenbesitzern nicht gepflegt.
Bedeutet: Die Vielfalt nimmt ganz schnell ab und verschwindet irgendwann wieder in artenarmen Grasbewuchs.

Kann man aber auch positiv sehen: Von 10 angelegten Wiesen werden ca. 6,5 – 7 von den Besitzern nachhaltig betreut. Ist doch auch was 🙂

Das Projekt “Blumiger Landkreis Osnabrück” läuft Ende August aus.
Auch nicht schlecht, weil der “Druck” dann abnimmt und keine Haftungspflicht mehr besteht.
Puh…Geht auf Dauer doch an die Substanz…Aber “watt mutt, dat mutt”

Blühwiesen werden aber auch im 500 AKA-Projekt noch angelegt werden. 🙂

Die Wiese bei Thomas Philipps wird noch vollendet, und natürlich beim tollen Insektenlehrpfad
in Osnabrück. Und Freitag werden Hunderte Tonnen Steine geliefert.
Dann beginnt die Trockenmauer-Saison. Und Corona ist (hoffentlich) bald Geschichte.
Für die Aufschichtung der Mauern wird dringend Schwarm-Hilfe benötigt- Termine werden bald bekannt gegeben.
Wir reden (zunächst) über 300 Tonnen Steine.
Also 300.000 Kilogramm…Für Reptilien, Insekten, Kleinsäuger, Amphibien…
Das wird ein Spaß :-). Wer Artenvielfalt will, der darf auch ruhig mal ins Schwitzen kommen 🙂

500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/

https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.