Artenvielfalt in die Siedlungen tragen, Teil 412
Geschrieben:

Artenvielfalt in die Siedlungen tragen. 🥰🦋🕷
Es ist mal wieder so weit. Etwa 1000 m², inmitten einer Siedlung in Melle-Westerhausen werden wieder durch einige Schafe beweidet.
Viele Kinder freut das sehr, sie stehen oft am Zaun und füttern Salat (das ist ok :-)).
Und eine imposante Spinne begrüsste die 4beinigen Landschaftspfleger.

Die dort angelegte Blühwiese ist allerdings leider ein Misserfolg.
Das Grundstück ist zu sehr eutrophiert (es wurde jahrelang als Grünabfallplatz genutzt).
Brennnesseln dominieren, viele Wildblumenarten haben da schlichtweg keine Chance.
Dennoch: Hier und dort wächst Ackersenf, Moschus- und Wilde Malven, verschiedene Disteln, an drei Stellen immerhin kleine Gesellschaften der Färberkamille.
Zum Ende der Weideperiode wird noch einmal Regio-Saatgut ausgesät. Die Schafe trampeln dieses dann in den Boden ein.
Vielleicht wird es nächstes Jahr zumindest etwas bunter.
Und die beiden Shetland-Ponys Nika und Chayenne (sie sind Gnadenhofbewohner der ersten Stunde und leben bereits seit 2016 bei uns)
wurden heute auch auf ein neues Areal geleitet, wo sie mit ihren Ziegenkumpels dafür sorgen, dass eine Blühwiese abgeweidet wird.

Die Artenvielfalt auf diesem Flächenstück ist herrlich. Es tummeln sich hier die unterschiedlichsten Wildbienen und Schmetterlinge.
Auch hier wird in Teilen noch etwas frisches Wildblumen-Saatgut eingesät, da der Gräseranteil hier stark zugenommen hat.

Artenvielfalt ist wunderbar. Und die Tiere genießen es, dazu beitragen zu können.

500 AKA – 500 Menschen aktiv für Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück
Gemeinsam den Planeten retten. Wir alle. Lokal und regional.
https://500-aktiv-fuer-klima-und-artenschutz.de/

Spenden:
https://www.betterplace.org/de/projects/75774-landkreis-osnabrueck-500-menschen-im-einsatz-fuer-klima-und-artenschutz