7000 Bäume werden kostenlos verteilt
Geschrieben:

Ok, jetzt geht es los!
Ca. 7000 Bäume:
Kostenlose Baumsetzlinge für Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Osnabrück (und darüber hinaus)

Ob Gärten oder Grünflächen, Schulhof, Firmengelände oder Bauernhof: Stadt und Landkreis Osnabrück haben noch viel Platz für Bäume! 7000 Bäume kostenlos für Menschen aus dem Landkreis Osnabrück (und natürlich auch für Menschen umliegender Gemeinden).
Heute hatten wir das finale Gespräch mit https://mehrbaeume.jetzt/, eine Riesenorganisation aus den Niederlanden,
die seit Jahren schon Bäume in großem Stil verschenken (im Millionen-Bereich). Die Organisation arbeitet u.a. mit Franz Timmermanns (Vizepräsident der Europäischen Kommission) zusammen.

Aktuell liegen dort noch 150.000 Setzlinge vor. Mit mehreren LKWs werden diese nach Deutschland zu kostenlosen Verteilaktionen gebracht.
Eine Pressemeldung dazu wird am Wochenende veröffentlicht.
Danke für das gute Gespräch an https://mehrbaeume.jetzt/ sowie an Annette Twenning von Melle for Future.

Verteilt werden ca. 7000 Setzlinge der Arten:
Hainbuche, Europ. Lärche, Hemlocktanne, Serbische Fichte und Schwarzkiefer.
Die Setzlinge weisen Größen zwischen 50 cm und 1,5 Meter auf. Der monetäre Wert liegt etwa bei 25.000 Euro.

Verteilt werden die Setzlinge kostenlos am Samstag, 25. März auf dem Marktplatz in Melle (zwischen 9 und 13 Uhr)
sowie am BlühwiesenBeweidungs-Winterquartier des Gnadenhof Brödels (Am Wulberg 31, Melle Föckinghausen) zwischen 10.00 und 15.00 Uhr.

Es gilt das Windhundprinzip: Solange der Vorrat reicht.
Pro Person werden maximal 50 Setzlinge verschenkt.

Als Gegenleistung wird erbeten: Die Pflanzenden setzen einen kleinen Beitrag mit Fotos auf Facebook, Instagram oder TikTok ab, mit einer Begründung, warum sie etwas gegen die Klimaerwärmung tun.

Weitere Infos in den nächsten Tagen.

Wir suchen noch Menschen, die ehrenamtlich bei der Ausgabe der Bäume helfen. Gerne über PN melden 🙂