Heute ein nettes Gespräch mit einem Vertreter des städtischen Umweltamtes (Herr Lichy) sowie zwei Anrainern der kommunalen Fläche neben der Bushaltestelle Schürenort
(Osnabrücker Straße) gehabt. Hier werden ja einige unserer Gnadenhoftiere für eine natürliche Beweidung sorgen.
Verschiedene Bedenken wurden diskutiert, Anregungen aufgenommen, die geplante Situation besprochen und der Zaunverlauf geklärt.
Ein recht großes städtisches Areal wird dann zwei Mal im Jahr durch ein ausgewähltes Team (nur die Besten!) des Gnadenhofes beweidet.
Eingesetzt werden die beiden Ziegen-Lämmer „Mabel“ und „Hope“ (siehe Foto, habs den beiden gerade erzählt…)

„Können wir da auch schön in der Sonne liegen und es uns gut gehen lassen?“, fragten sie.
„Logo, natürlich!“, sagte ich. „Dann sind wir dabei!! Aber nur wenn Mama auch mitkommt“
Mutter Cindy, Vater Emil und die beste Freundin der Familie,
die Waliser Schwaarzhalsziege „Elli“ werden das Ziegen-Team komplettieren. „Cool“, sagten die beiden Lämmer. „Die ganze Familie + Elli zusammen. Das wird toll!“

Dazu kommen die beiden Minischafe und beste Freundinnen „Hermine“ und „Kunigunde“.

Je nach Brut- und Gelegesituation auf der Fläche wird ab Mai/Juni das Areal eingezäunt.
Mit der Stadt Melle wird nun ein formeller Nutzungsvetrag geschlossen.
Wer hat was davon?
* Die Stadt Melle spart die Ausgaben für eine ansonsten notwendige maschinelle Pflege
* Unsere Tiere freuen sich über eine ganz frische und zuvor nicht beweidete Wiese mit vielen Gräsen, Zweigen und Ästen
* Wir freuen uns, dass wir für das Areal keine Pacht zahlen
* Diverse Insekten freuen sich über entstehende Kleinstrukturen (Offenstellen im Boden, Tierpfade). Es wird dort aber keine großflächige Blühwiese ausgesäht
(vielleicht kleine regionale Streifen am Rande),
die zielgerichtete Beweidung wird jedoch auch ohne Einsaat dafür sorgen, dass dort Wildblumen wieder wachsen können.
* Vielleicht freuen sich auch bald einige Orchideen, denn vor einigen Jahren wuchsen dort welche.

Wird ein schönes Projekt.
Gnadenhof Brödel und Blumiger Landkreis Osnabrück
http://gnadenhof-melle.de, http://blumiger-lkos.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.